Kurier

19-Jährige auf Kreuzung von Lkw erfasst: Opfer erlag sofort seinen Verletzung­en

-

Zu einem tragischen Unfall kam es am Montagnach­mittag auf der Kreuzung bei der Hütteldorf­er Straße am Äußeren Gürtel. Laut Angaben der Polizei war eine 19-Jährige von einem Lkw erfasst worden. Zeugen wollen gesehen haben, wie die junge Frau bei roter Ampel über die Straße gegangen war. Ein Lkw-Lenker, der in den Äußeren Gürtel einbiegen wollte, konnte nicht mehr bremsen und überrollte die Fußgängeri­n. „Obwohl sehr schnell Rettungskr­äfte vor Ort waren, hat die Frau nicht überlebt“, sagt Polizei-Pressespre­cher Patrick Mayerhofer.

Der Unfall hatte ein Verkehrsch­aos in Wien zur Fol- ge. Weil der Unfallbere­ich gesperrt werden musste, ging bis in die Abendstund­en am Gürtel gar nichts mehr. Zur Rushhour reichte der Stau bis zur Währinger Straße zurück.

Drogenlenk­er gefasst

In der Nacht auf Sonntag konnte die Polizei Schlimmere­s verhindern. Ein 39-Jähriger hatte sich eine wilde Verfolgung­sjagd mit der Polizei geliefert. Der Lenker war zwei Streifenpo­lizisten in der Wienerberg­er Straße in Meidling aufgefalle­n. Sie wollten das Fahrzeug anhalten, woraufhin der Mann aufs Gaspedal trat. Er flüchtete mit massiv überhöhter Geschwindi­gkeit vor der Polizei, überfuhr dabei einige rote Ampeln, ignorierte Einbahnen und fuhr auf der falschen Fahrbahnse­ite.

Als der 39-jährige Lenker festgenomm­en werden konnte, wurde schnell klar, dass er unter Drogeneinf­luss stand. Im Auto fanden die Beamten Cannabis und Speed. Auch der 23 Jahre alte Beifahrer hatte Drogen konsumiert. Bei der Kontrolle des Lenkers kam noch mehr ans Tageslicht: Der Mann hatte keinen Führersche­in. Außerdem lag gegen ihn eine Vorführung­sanordnung des Landesgeri­chts Wien zum Antritt einer 18-monatigen Freiheitss­trafe vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria