Kurier

Fünf Top-Ten-Spieler im Einsatz

Daviscup. Dominic Thiem hilft in der Europa-Afrika-Zone aus / Probleme haben die Schweizer

- – HARALD OTTAWA

Thiem also doch im Team. Österreich­s Nummer eins gab am Dienstag via Facebook Bescheid, Teil einer Mannschaft zu sein, die gegen Weißrussla­nd ab Freitag (ab 15 Uhr, ORF Sport+, Tickets: www.oeticket.com) in St. Pölten auch ohne ihn klarer Favorit wäre.

Auch Oliver Marach, frischgeba­ckener Australian­Open-Sieger und im Doppel ebenso die Nummer sechs wie Dominic Thiem im Einzel, ist dabei. Der Grazer ist noch nicht ganz frisch, trainierte gestern aber erstmals in der VAZ-Arena.

„Der Jet-Lag ist noch enorm, das sollte sich aber legen.“Zudem ist der 37-Jähri- ge erst am Samstag (13 Uhr) im Doppel mit Philip Oswald an der Reihe.

Dass Thiem in der „2. Liga“spielt, ist keine Selbstvers­tändlichke­it. Zwar sind noch vier andere Top-TenSpieler im Einsatz, aber alle in der Weltgruppe. Marin Cilic (Nummer drei) trifft mit Kroatien auf Kanada, Alex Zverev (5) muss mit Deutschlan­d nach Australien, David Goffin (7) empfängt mit Vorjahresf­inalist Belgien Ungarn und Pablo Carreno (10) spielt mit Spanien in Marbella gegen Großbritan­nien. Der Argentinie­r Juan Martin del Potro (Argentinie­n/9) und Grigor Dimitrow sind mit ihren nicht erstklassi­gen Nationen spielfrei. Jedoch hat Dimitrow (4) seit 2015 nicht mehr für den Viertligis­ten Bulgarien gespielt.

Ihren Teams einen Korb gaben Jack Sock (USA), und wenig überrasche­nd Rafael Nadal (Spanien) sowie Roger Federer. Die Nummer eins bei den Schweizern ist Henri Laaksonen (Nummer 123 der Welt), denn auch Stan Wawrinka pfeift auf einen Einsatz. Melbourne-Champion Federer spielte 2015 zuletzt für sein Land.

 ??  ?? Aufschlag Thiem: Österreich­s Nummer eins bespielt ab Freitag den Sandplatz in der St. Pöltner VAZ-Arena
Aufschlag Thiem: Österreich­s Nummer eins bespielt ab Freitag den Sandplatz in der St. Pöltner VAZ-Arena

Newspapers in German

Newspapers from Austria