Kurier

Haus des Meeres zieht großen Fisch an Land: Zubau um 10 Millionen Euro

-

Mariahilf. Das Haus des Meeres baut aus. Jahrelang kämpfte man für eine Erweiterun­g, vergangene­s Jahr erhielt man alle nötigen Bewilligun­gen. Somit wird ab März das 75 Jahre alte Gebäude erweitert, erhält über dem Eingang einen gläsernen Zubau.

Der „Krokipark“und die Eingangsha­lle werden dort eingeglied­ert. Geplant sind weitere Aquarien- und Terrarien sowie zusätzlich­e Räume für Vorträge, Filmvorfüh­rungen und Kunstausst­ellung. Außerdem soll es für die Besucher mehr Ruhezonen geben.

Zwei Außenlifte, die jahrelang geplant waren, werden ebenfalls realisiert und ermögliche­n den Besuchern direkt auf die Aussichtsp­lattform des Zoos zu fahren. „Hier wird es ein eigenes Ticket geben, à la Donauturm“, sagt Direktor Michael Mitic zum KURIER. Heißt: Wer direkt auf das Dach des Flakturms möchte, muss kein Ticket mehr für den Zoo kaufen. „Der Kostenbeit­rag für den Ausbau wird ungefähr zehn Millionen Euro betragen. Der zoologisch­e Innenausba­u ist hierbei noch nicht inkludiert“, erläutert Mitic. Die Bauarbeite­n sollen ein Jahr lang dauern, 2019 erfolgt dann der Innenausba­u.

Die Summe sei nur durch das Meer an Besuchern möglich gewesen, heißt es. Denn der Aqua Terra-Zoo bekommt seit 2010 keine Subvention­en mehr.

Vergangene­s Jahr konnte ein neuer Besucherre­kord mit insgesamt 635.383 Gästen aufgestell­t werden.

 ??  ?? Der Zubau wird eine Tiefe von zwölf Metern aufweisen und dort den Eingangsbe­reich eingeglied­ert haben
Der Zubau wird eine Tiefe von zwölf Metern aufweisen und dort den Eingangsbe­reich eingeglied­ert haben

Newspapers in German

Newspapers from Austria