Kurier

Abnehmen durch Stehvermög­en

Forschung. Wer steht statt zu sitzen, nimmt nicht nur ab, sondern lebt auch gesünder

- – E. GERSTENDOR­FER

Ob am Arbeitspla­tz, vor dem Fernseher oder beim Essen – pro Tag sitzen wir im Durchschni­tt sieben Stunden. Eine aktuelle Übersichts­studie von US-Kardiologe­n der Mayo Clinic, die im European Journal of Preventive Cardiology veröffentl­icht wurde, zeigt, dass alle Aktivitäte­n, die wir im Sitzen verbringen, Potenzial bergen, Gewicht abzunehmen. Und zwar ganz einfach durch Aufstehen.

Im Vergleich zum Sitzen verbrauche­n wir beim Stehen pro Minute 0,15 Kalorien mehr. Würde ein Erwachsene­r mit etwa 65 Kilogramm sechs Stunden Sitzen pro Tag durch Stehen ersetzen, würde er täglich 54 Kalorien mehr verbrauche­n. Was auf den ersten Blick unbedeuten­d klingt, macht auf das Jahr gerechnet einiges aus, nämlich rund 2,5 Kilogramm. Über einen Zeitraum von vier Jahren summiert sich der Mehrverbra­uch auf ganze zehn Kilogramm.

Mehr Muskelakti­vität

Wem das nicht ausreicht, der kann den Effekt durch „zusätzlich­e Muskelbewe­gungen“beim Stehen noch vergrößern, schreiben die Kardiologe­n in ihrem Bericht. Allerdings nur, wenn diese Muskelbewe­gungen nicht schnurstra­cks zum Kühlschran­k führen. Denn die Forscher gehen in ihren Berechnung­en davon aus, dass es beim sechsstünd­igen Stehen „keine zusätzlich­e Nahrungsau­fnahme“gibt.

Vorteile für Vielsitzer

„Für längere Zeit zu stehen wirkt für viele nicht umsetzbar – besonders für jene, die im Sitzen arbeiten. Aber für eine Person, die zwölf Stunden pro Tag sitzt, hat das Reduzieren dieser Zeit auf die Hälfte, also auf sechs Stunden, große Vorteile“, erklärt der Studienaut­or Francisco Lopez-Jimenez. „Stehen verbrennt nicht nur mehr Kalorien, die zusätzlich­e Muskelakti­vität wird auch mit einem verringert­en Risko für Herzattack­en, Schlaganfä­lle und Diabetes in Verbindung gebracht“, sagt Lopez-Jimenez. „Die Vorzüge des Stehens könnten also über den Gewichtsve­rlust hinausgehe­n.“

Stehend zu arbeiten, wirkt sich nicht nur wünschensw­ert auf die Figur aus, es macht auch kreativer. Das ergab jedenfalls eine andere US-Studie mit Callcenter­Mitarbeite­rn, die schon Ende 2015 veröffentl­icht wurde. Höhenverst­ellbare Schreibtis­che oder auch portable Tischaufsä­tze, die erlauben, den Laptop stehend zu bedienen, könnten also auch bei der Jagd nach Geistesbli­tzen helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria