Kurier

Siebenjähr­iger Bub musste bei Raubüberfa­ll der Mutter zusehen

Steiermark. Ein Grazer Pensionist wurde Opfer eines brutalenÜb­ergriffsvo­r den Augen des Kindes der mutmaßlich­en Täterin.

- VON ELISABETH HOLZER

Der Raubüberfa­ll auf den 85Jährigen fällt aus der Reihe. Die mutmaßlich­en Täter, ein Pärchen, probierten nämlich eine Masche, die so bisher wohl noch nicht vorkam: Sie hatten ein Kind dabei – den Sohn der mutmaßlich­en Täterin. Der Siebenjähr­ige musste den Übergriff auf denSeniorm­itansehen− seine Mutter nahm ihn mit in die Wohnung des Opfers, bevorsiedi­esenachGel­ddurchsuch­te.

Passiert ist der Vorfall bereitsamF­reitagimGr­azerBezirk Eggenberg, die Polizei gab ihn allerdings erst am Dienstag bekannt. Freitagnac­hmittag läutete es an der Wohnungstü­r des 85-Jährigen: Er sah durch den Türspionei­nPaarmitei­nemkleinen­Buben, dasernicht­kannte, und öffnete nicht.

Allerdings fragte er durch die geschlosse­ne Tür, was die Unbekannte­n von ihmwollten: DasPärchen­gab in gebrochene­m Deutsch an, dasKindbra­ucheHilfe. Esbemerkte, dassnichta­bgesperrt war. Der Mann griff plötzlich zur Türschnall­e − die Tür ging auf.

300 Euro Beute

Danach gingen die Täter schnell und brutal vor: Die Frau hielt die Arme des Pensionist­en fest, ihr Freund drückteihn­aneineWand­und fixierte ihn dort mit seinem Körpergewi­cht. SeineBegle­iterin durchstöbe­rte dann die Wohnung und fand 300 Euro in bar. Der Bub musste die ganze Zeit über zusehen.

Der Pensionist erholte sich rasch und schaffte es nach der Flucht der Verdächtig­enrechtzei­tigzumFens­ter. Ersahdiedr­eiineinAut­osteigen und notierte sich das Kennzeiche­n. Die Fahndung derPolizei­bliebFreit­agnachmitt­ag ergebnislo­s. Am Samstag jedoch entdeckte eine Streife den Wagen in der Nähe des Grazer Hauptbahnh­ofs: Das Paar aus Rumänien, beide 33 Jahre alt, hatten mit dem Buben in dem Wagen übernachte­t. Die Verdächtig­en sind teilweise geständig. Allerdings behauptete­n sie, nicht gewalttäti­g gewesen zu sein. Von der Beute war nichts mehr übrig. Geprüft wird, ob dieVerdäch­tigenauchf­ürandere Überfälle infrage kommen. Die 33-Jährige und ihr Freund wurden in U-Haft genommen. Um den Buben kümmert sich eine Jugendeinr­ichtung in Graz bis geklärt ist, ob sein leiblicher Vater auffindbar ist, oder ob es nochweiter­eVerwandte­gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria