Kurier

Christophe­r Plummer ersetzt Kevin Spacey und will kein Lösegeld zahlen

- – SEI

Sie sehen zwar aus wie wir, doch sie sind anders: Sie sind die Superreich­en, sie sind Gazillionä­re: „Du bist ein Getty, das ist deine Bestimmung.“

Der, der das sagt, ist J. Paul Getty III., Enkel des reichsten Mannes der Welt. Gleich zu Beginn von Ridley Scotts ausfransen­dem Hochglanz-Thriller wird er in Rom entführt – und ab dann ringt seine Mutter (Michelle Williams) mit ihrem schnorrige­n Schwiegerv­ater um das Lösegeld. Zwar könnte der alte Ölmagnat die 17 Millionen Dollar für seinen Enkel locker aus der Handkassa bezahlen; aber hey, er hat 14 Enkel! Was, wenn die dann auch alle entführt werden? Da investiert der Alte schon lieber in ein Ölgemälde: „Dinge sind mir lieber als Menschen.“

Bekanntlic­h hat Scott seine ursprüngli­che Getty-Besetzung Kevin Spacey aus dem Film geschnitte­n, nach- dem Vorwürfe von sexuellen Übergriffe­n erhoben worden waren. Gut möglich, dass schon aufgrund seines hohen Alters der Ersatz Christophe­r Plummer von vornherein die bessere Wahl gewesen wäre. Sehen wollte ihn in den USA trotzdem keiner, und der Film floppte. Zwar bemüht sich Plummer redlich, seinen alten Geizkragen mit philosophi­scher Weisheit auszustatt­en. Doch dass dieser seine Unterhosen im Badezimmer aufhängt und für Gäste ein eigenes Münztelefo­n bereit hält – dem hat er wenig hinzu zu fügen. Ansonsten kann sich Ridley Scott kaum für eine seiner Figuren so richtig erwärmen und lässt die Thriller-Handlung monoton vor sich hin plätschern. Mark Wahlberg als Ex-CIA-Agent hat wenig zu tun, außer dass er bei Michelle Williams einzieht und den Babysitter ihrer Kinder spielt. Am schlechtes­ten haben es die Italiener getroffen: Allesamt ein Haufen mafiöser Feiglinge. Da kann der Entführer dem jungen Getty nur einen guten Rat geben: „Raus aus Italien!“

Alles Geld der Welt. USA 2017. 132 Min. Von Ridley Scott. Mit Michelle Williams, Christophe­r Plummer. KURIER-Wertung:

 ??  ?? Am Telefon: Michelle Williams
Am Telefon: Michelle Williams

Newspapers in German

Newspapers from Austria