Kurier

Rapid angelt nach Sturm-Duo

Transferpl­äne. Potzmann und Hierländer kommen morgen nach Wien. Zum letzten Mal als Gegner?

- VON ALEXANDER HUBER

In den letzten Jahren war es vornehmlic­h eine Südroute: Von Wien nach Graz. Deni Alar hat nach Enttäuschu­ngen in Hütteldorf sein sportliche­s Glück bei Sturm wiedergefu­nden, ebenso Philipp Huspek. Erst im Jänner hatte Thomas Schrammel genug von seiner Rolle als Back-up von Boli Bolingoli und ist nun als linker Verteidige­r beim Tabellenzw­eiten gesetzt.

Morgen, 16 Uhr, kehrt Schrammel (nach insgesamt 20 Jahren im grünen Dress) als Gegner zu Rapid zurück. Mit ihm zwei Kollegen, die aus der Süd- wieder eine Nordroute machen könnten: Mar vin Potzmann und Stefan Hierländer sind im Sommer ablösefrei, Vertragsve­rlängerung­en scheiterte­n bisher.

Rapid will laut KURIERRech­erchen Potzmann bald verpflicht­en und ist an Hierländer äußerst interessie­rt. Sportchef Bickel dazu kurz angebunden: „Potzmann und Hierländer sind interessan­te Spieler, deren Verträge auslaufen. Mehr gibt es im Moment dazu nicht zu sagen.“

Neben der wegfallend­en Ablöse und den guten Leistungen des Duos im Herbst scheint das Interesse aus einem weiteren Grund lo- gisch: Rapid will auch künftig am Ö-Topf festhalten und muss deshalb noch stärker auf f lexible Spieler aus Österreich bauen, die mehrere Positionen beherrsche­n. Sowohl Potzmann als auch Hierländer kamen diese Saison bereits auf jeweils fünf (!) Positionen zum Einsatz.

Ist Bolingoli zu halten?

Bickel hat zuletzt erklärt, dass seine ersten Transferzi­ele für den Sommer die Verpflicht­ung eines Mittelstür­mers und eines Außen verteidige­rs wären. Da nach den lukrativen Anfragen für Bolingoli im Winter mittlerwei­le in Hütteldorf befürchtet wird, dass der Außenverte­idiger im Sommer um mehrere Millionen verkauft werden „muss“, passt Potzmann perfekt: Der 24-jährige gebürtige Wiener ist rechts wie links einsetzbar.

Schwierige­r ist die Ausgangsla­ge für die Grünen bei Hierländer: der 27-Jährige schaffte es als vielseitig­er Mittel feld spielerin den Team kader seines früheren T rainers Foda, neben der Austria sollen auch internatio­nale Klubs interessie­rt sein. Zu einer möglichen Zukunft in Graz sagt Hierländer­s Manager Max Hagmayr: „Es gab mehrere Verhandlun­gsrunden, bisher alle ohne Ergebnis.“

Treffen mit Fans

Auch abseits des Sportliche­n wird viel besprochen. Gleich mehrere Dutzend Fan-Vertreter wurden am Donnerstag zu einer Krisensitz­ung eingeladen. Angeführt von Präsident Krammer versucht der Verein noch einmal, gemeinsame Lösungen zu finden. Ob mit Erfolg wird sich am Samstag zeigen.

 ??  ?? Transfer-Kandidat, Nr. 1: Marvin Potzmann soll nicht mehr gegen Schaub (li.), sondern künftig Außenverte­idiger hinter dem Rapidler spielen
Transfer-Kandidat, Nr. 1: Marvin Potzmann soll nicht mehr gegen Schaub (li.), sondern künftig Außenverte­idiger hinter dem Rapidler spielen
 ??  ?? Kandidat, Nr. 2: Rapid ist auch an Stefan Hierländer interessie­rt
Kandidat, Nr. 2: Rapid ist auch an Stefan Hierländer interessie­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria