Kurier

Verrückt“

-

rin. Für die Culture-ClashKomöd­ie „Nicht auch das noch“(Arbeitstit­el) hat sie zudem das Drehbuch geschriebe­n. Burg-Star Caroline Peters spielt darin eine atheistisc­he Feministin, deren Tochter zum Islam übertritt.

Über ihre (deutsche) Tivoli-Film bereiten Hroch und Podgornig Stefan Schwarz’ „Oberkante Unterlippe“in einer Bearbeitun­g von Regisseur Paul Harather dieser Tage bei der Berlinale so weit vor, dass es für Förderunge­n eingereich­t werden kann.

Hauptgesch­äft

Das Fernsehen bleibt aber das Hauptgesch­äft, betonen die beiden. Auch wenn das in der Firmenhist­orie nicht nur Glücksmome­nte bescherte. „Der Start vor zehn Jahren war holprig und in den Jahren 2014/15 hatten wir außer einer Co-Produktion keine wirklich großen Aufträge. Wir haben daraufhin unser Entwicklun­gsbudget erhöht – wir waren, im positiven Sinn, ziemlich verrückt.“

Das Risiko scheint sich ausgezahlt zu haben: Eben hat man die ORF/BR-Komödie „Geschenkt“mit Thomas Stipsits und Julia Koschitz abgedreht, detto „Blind ermittelt“, eine potenziell­e KrimiReihe für ARD und ORF mit Philipp Hochmair. „St. Josef am Berg“mit Harald Krassnitze­r als Dorf-Kaiser hatte am Freitag und Samstag gute Quoten und könnte fortgesetz­t werden. Und vom Gerichtsps­ychiater Reinhard Haller hat die Mona-Film für eine TV-Serie die Rechte an „Die Macht der Kränkung“erworben.

Von Serien-Projekten für Streaming- und Pay-Anbieter haben sich Podgornig und Hroch hingegen ferngehalt­en – bisher: „Das hatte vor allem wirtschaft­liche Gründe. Mit dem Auf kommen von Kooperatio­nen mit deutschen Sendeansta­lten wird es auch für uns interessan­t.“

 ??  ?? Muntere Dialoge zweier Lebensmüde­r: Josef Hader, Hannah Hoekstra PRO 7 VOX
Muntere Dialoge zweier Lebensmüde­r: Josef Hader, Hannah Hoekstra PRO 7 VOX

Newspapers in German

Newspapers from Austria