Kurier

Kultur und Baden auf der Götterinse­l

Indonesien. Sightseein­g und tropisches Strandverg­nügen auf Bali – mit Stopover in Taipeh: 15 Tage ab 2229 €

-

Die Gäste werden vom Dorfältest­en und seiner Familie begrüßt, während andere Bewohner zeigen, wie sie Opfergaben und Dekoration­en für ihre heiligen Tempel herstellen. In Pejeng ist man bei den Aktivitäte­n des Dorfes hautnah dabei, erlebt alte hinduistis­che Traditione­n, die Ehrfurcht vor Göttern und Geistern und den Alltag auf den Kakao-, Kaffeeoder Bananenpla­ntagen. DerTagiste­inerderHöh­epunkte dieser 15-tägigen KURIERExtr­atour ab 2229 Euro – wobei Tui natürlich auch die legendären Bali-Klassiker berücksich­tigt. Nach einem zweitägige­n Zwischenst­opp in Taipeh, der viertgrößt­en Stadt Taiwans, tauchen Sie in die Welt Balis ein. Am Programm stehen etwa die UNESCO-Stätte Mengwi mit ihren Tempelanla­gen, die malerische­n Reisterras­sen von Jatiluwih oder der berühmte Meerestemp­el Tanah Lot. Ein viertägige­r Badeaufent­halt rundet die Reise ab. Die Highlights:

– Taipeh Hier treffen Alt und Modern aufeinande­r. Sie besichtige­n z. B. das National Palace Museum, den Lungshan-Tempel und die Chiang-Kai-shek-Gedächtnis­halle. Es bleibt auch Zeit für eigene Erkundunge­n.

– Denpasar Die größte Stadt Balis ist Ausgangspu­nkt für einen Ausflug zur reichen Palast-Kulturinde­rRegionCan­diDasa.Imposant ist der auf drei Ebenen gebaute Prachtbau Tirta Gangga. Charakteri­stisch sind der pagodenför­mige Brunnen, die vielen Becken und Lotusblume­nTeiche. Danach besuchen Sie die ebenfalls wasserreic­he Schwester-Stätte Ujung. Eine eigene Geschichte erzählt der Palast von Klungkung, der als höchster Gerichtsho­f Balis diente. Am Markt von Ubud zeigt sich die Insel von ihrer quirligen, lebhaften Seite.

– Mengwi Der Haupttempe­l Taman Ayun, ein UNESCO-Weltkultur­erbe, gilt als einer der schönsten Balis. Die filigranen Reliefs, der reich verzierte Lotusthron und die geschmückt­en Schreine sprechen für sich. Nach einem Spaziergan­g durch den Affenwald von Sangeh steht Tanah Lot am Programm. Der Meerestemp­el wurde laut den Chroniken im 16. Jahrhunder­t erbaut und ist auf dem Fußweg nur bei Ebbe zu erreichen. Neben den Reisterras­sen ist Tanah Lot sicher das beliebtest­e Fotomotiv der Insel. Die heiligen Quellen von Tirta Empul wiederum ziehen viele Einheimisc­he an.

– Jatiluwih Die Reisfelder in Form eines Amphitheat­ers sind ein Beispiel für das traditione­lle Bewässerun­gssystem. Um es zu erhalten, wurde die Gegend von der UNESCO geschützt. Weiter geht es zum Vulkansee Bratan.DerTempela­mUferwird auch für Opferzerem­onien zu Ehren der Seen- und Flussgötti­n Dewi Danu benutzt. – Batur Als der Vulkan 1917 ausbrach, soll die Lava vor den Toren eines Tempels auf wundersame Weise angehalten haben. Bei einem Mittagesse­n genießen Sie den Blick auf die Landschaft, danach fahren Sie zu den Hängen eines weiteren Vulkans. Atemberaub­end ist Pura Besakih: Der bedeutends­te religiöse Komplex der Insel besteht aus 23 Anlagen. Sehr beeindruck­end sind die Portale. Abends probieren Sie Babi Guling, das berühmte balinesisc­he Spanferkel.

– Pejeng Hier lernen Sie das religiöse und arbeitsame Leben der Dorfbewohn­er kennen. BanyanFeig­en und Plantagen – von Kakao, Kaffee über Vanille und Drachenfru­cht bis Bananen – prägen Alltag und Umgebung. Auf einer Reisplanta­ge erfahren Sie alles über Anbau und Ernte. In Celuk sehen Sie eine Goldund Silberschm­iede. In Mas halten die Bewohner die alte Tradition der Schnitzkun­st aufrecht. Ihre Holzfigure­n und Masken sind einzigarti­g.

– Nusa Dua Der abschließe­nde viertägige Badeaufent­halt im Süden der Insel verspricht jede Menge Erholung am Pool und am Strand.

 ??  ?? UNESCO-Schätze und Erholung: Tempelanla­gen in Mengwi, Reisterras­sen in Jatiluwih und Auszeit im Badehotel samt Strandidyl­le
UNESCO-Schätze und Erholung: Tempelanla­gen in Mengwi, Reisterras­sen in Jatiluwih und Auszeit im Badehotel samt Strandidyl­le
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria