Kurier

Schauspiel­er und Sänger Andreas Steppan verrät seine Hotspots auf der Balearenin­sel

Mallorca. Der Schauspiel­er und Sänger Andreas Steppan reiste mit seinen Kindern zu den schönsten Plätzen

- VON MARIA GURMANN

Drei Mal war er bisher auf Mallorca. „Und drei Mal hat mich diese traumhafte Natur, abseits von Ballermann und Stränden, begeistert.“Vor 20 Jahren fuhr Schauspiel­er Andreas Steppan mit seiner damaligen Lebensgefä­hrtin im Cabrio kreuz und quer über die Insel. Ausgangspu­nkt für die Ausf lüge war das Hotel L’Hermitage in Orient, am Fuße des Tramuntana Gebirges. „Ein traumhafte­s Hotel, rundherum Schafe mit Glockerln um den Hals und die herrlichen Olivenbäum­e.“

Mandelblüt­e

Das zweite Mal verbrachte der 59-jährige Künstler sechs Wochen bei den Dreharbeit­en eines Gabriel-Barylli- Filmes, in dem er mitspielte, auf der spanischen Insel. „Es war zur Mandelblüt­ezeit und der absolute Wahnsinn.“Von Ende Jänner bis Mitte März verwandelt das rosa-weiße Blütenmeer Mallorca in ein farbenfroh­es Naturschau­spiel. „Und vor allem sind die milden Temperatur­en ideal für Wanderunge­n, Radtouren oder Ausf lüge“, meint der in Linz geborene und in Maria Enzersdorf aufgewachs­ene Schauspiel­er. In seiner Kindheit gab es zwei Ferienziel­e. Im Sommer verbrachte der Sohn eines Chemikers die Ferien in Grado, im Winter in der Ramsau.

Jetzt würde er am liebsten die ganze Welt bereisen. „Ich schaue mir im Fernsehen am liebsten Dokus über Länder an.“Egal ob Wandern, Roadtrips oder Städtereis­en – individuel­l und nicht in Gruppen möchte Andreas Steppan unterwegs sein. Wie bei seinem dritten Mallorca-Urlaub. „Ich wollte meinen Kindern dieses wunderbare Land zeigen.“Das sind Tochter Samantha (28) und Sohn Fabian (25), der ihn mittlerwei­le zum zweifachen, glückliche­n Opa machte.

Von Palma aus startete das Trio täglich seine Ausflüge: Nach Fornalutx, ein Blumendorf amRandeder­Tramuntana.Zum ehemaligen Kloster Sant Salvador, das majestätis­ch auf einem ca. 500 Meter hohen Berg im Südosten thront. „Die Aussicht vondaobeni­stgigantis­ch.“Nach Sóller, wo sie mit der Straßenbah­n nach Port de Sóller fuhren. Zu den Salinen, „die ein bissl wie die Gegend östlich vom Neusiedler See ausschauen“. Zur goldenen Bucht Cala D’Or und zum Kloster Son Marroig an der Küstenstra­ße bei Deià. Und natürlich waren sie auch beim Touristenm­agneten Sa Calobra, eine Bucht im Norden, die die Mündung des Wildbachs Torrent de Pareis darstellt. „Der Ausblick durch den Felsspalt ist unglaublic­h schön und wurde sicher Millionen Mal fotografie­rt.“ Zur Zeit steht er in dem Erfolgsmus­ical „I am from Austria“auf der Bühne des Raimund Theaters und singt unter anderem „Strada del Sole“, den Hit, mit dem Rainhard Fendrich berühmt wurde. In der Sommerpaus­e wird Andres Steppan, als Werbe-Heimwerker der Nation bekannt, vielleicht seiner zweiten Frau, „mit der ich seit 12 Jahren glücklich zusammen bin“, seine Lieblingsp­lätze zeigen. „Die Insel hat mich in den Bann gezogen.“

 ??  ?? Mit Sohn Fabian (heute 25), der ihn mittlerwei­le zum zweifachen Großpapa machte, auf der Balearenin­sel
Mit Sohn Fabian (heute 25), der ihn mittlerwei­le zum zweifachen Großpapa machte, auf der Balearenin­sel
 ??  ?? Raimund Theater: Andreas Steppan (li. unten) als Wolfgang Edler an der Seite von Elisabeth Engstler als Romy Edler und Lukas Perman als Josi Edler
Raimund Theater: Andreas Steppan (li. unten) als Wolfgang Edler an der Seite von Elisabeth Engstler als Romy Edler und Lukas Perman als Josi Edler
 ??  ?? Son Marroig im Westen der Insel: „Hier kann man die schönsten Sonnenunte­rgänge erleben“
Son Marroig im Westen der Insel: „Hier kann man die schönsten Sonnenunte­rgänge erleben“
 ??  ?? Vor 12 Jahren reiste Andreas Steppan mit seinen Kindern Fabian und Samantha auf die Insel
Vor 12 Jahren reiste Andreas Steppan mit seinen Kindern Fabian und Samantha auf die Insel
 ??  ?? Mandelblüt­e: Von Ende Jänner bis Anfang März zeigt sich Mallorca von einer besonders farbenfroh­en Seite
Mandelblüt­e: Von Ende Jänner bis Anfang März zeigt sich Mallorca von einer besonders farbenfroh­en Seite

Newspapers in German

Newspapers from Austria