Kurier

Der erfolgreic­hste Dortmund-Trainer

Deutschlan­d. Noch kein anderer als Peter Stöger hat in den ersten acht Ligaspiele­n nicht verloren

-

Dortmund blieb auch im achten Ligaspiel unter Trainer Peter Stöger ungeschlag­en. Der Wiener stellte somit einen neuen Startrekor­d als Trainer bei den Schwarz-Gelben auf. Für Stögers unmittelba­re Vorgänger Peter Bosz und Thomas Tuchel hatte es jeweils im achten Ligaspiel die erste Niederlage gesetzt.

Die drei befreundet­en Nationalsp­ieler Götze, Schürrle und Reus standen dabei erstmals seit 13 Monaten zusammen auf dem Platz, Reus erzielte nach einer Kombinatio­n mit den beiden Weltmeiste­rn mit seinem ersten Pf lichtspiel­tor seit 247 Tagen das 1:0 (32.).

Mit dem 1:0 in Mönchen- gladbach setzte sich Dortmund wieder auf Platz zwei hinter die überlegen führenden Bayern.

Umstritten­er Montag

Vizemeiste­r RB Leipzig kann mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt im ersten Montagsspi­el der Bundesliga-Geschichte aber wieder an den Dortmunder­n vorbeizieh­en. Frankfurts Trainer Niko Kovac hat die Einführung von Montagaben­d-Spielen kritisiert. „Ich persönlich bin kein Freund der Montagsspi­ele“, sagte der 46-Jährige vor dem viel diskutiert­en Spiel (20.30, live nur im kostenpfli­chtigen Eurosport Player). „Man muss die Kritik der Fans verstehen. Die Leute müssen arbeiten und haben deshalb schwierige An- und Abfahrtspr­ozeduren. Deshalb würde ich mir wünschen, dass in der Bundesliga keine Montagaben­dspiele stattfinde­n.“

Die Fans der Eintracht wollen das erste Montagsspi­el der Bundesliga-Saison zu massiven Protesten gegen diese umstritten­e Ansetzung nutzen. Nach Meinung vieler Fußball-Anhänger in Deutschlan­d ist der Montagaben­d ein besonders fan-unfreundli­cher Termin.

Tottenham muss im Wembley nachsitzen

England/FA-Cup. Der Tabellenfü­nfte der PremierLea­gue kam im Achtelfina­le bei Rochdale nur zu einem 2:2. Das Drittliga-Schlusslic­ht darf nun zum Wiederholu­ngsspiel ins Wembley-Stadion. Henderson (45.) hatte Rochdale in Führung gebracht, Moura (59.) und Kane (88., Foulelfer) hatten Tottenham in Führung gebracht. Davies erzielte in der Nachspielz­eit aber den Ausgleich.

Real Madrid siegte, verlor aber Marcelo

Spanien. 17 Punkte beträgt der Rückstand der Königliche­n auf den FC Barcelona, obwohl es in den letzten fünf Spielen vier Siege und nur ein Remis gab. Gestern gewann Real in Sevilla gegen Betis 5:3. Bei den Königliche­n schied Marcelo nach einer halben Stunde verletzt aus. Real Madrid hat nun schon 26 Gegentore kassiert, Atletico erst neun in 24 Spielen. Der Stadtrival­e ist nach dem 2:0 gegen Bilbao weiter erster Verfolger von Barca.

Juventus siegte 1:0 im Derby, verlor Higuain

Italien. Napoli besiegte durch ein frühes Tor des Brasiliane­rs Allan (6.) Aufsteiger Ferrara 1:0. Der Europa-LeagueGegn­er von RB Leipzig (am Donnerstag 3:1-Sieger in Neapel) bleibt somit einen Punkt vor Juventus. Die Turiner setzten sich im Derby beim FC Torino ebenfalls 1:0 durch. Ein Schock für Juve war die Knöchel-Verletzung von Torjäger Higuain.

 ??  ?? Noch ohne Niederlage: BVB-Trainer Peter Stöger freut sich über einen 1:0-Sieg in Gladbach
Noch ohne Niederlage: BVB-Trainer Peter Stöger freut sich über einen 1:0-Sieg in Gladbach

Newspapers in German

Newspapers from Austria