Kurier

Anwalt Rami als Ersatz für Wallentin in den VfGH

FPÖ-Wunsch. Hearings finden ab Freitag statt

- –RL

Im Vorjahr matchte sich Rechtsanwa­lt Michael Rami für die FPÖ noch mit Verfassung­srichter Johannes Schnizer, jetzt könnten die beiden Kollegen werden.

Laut Presse will die FPÖ den auf Medien und Wirtschaft­sstrafrech­t spezialisi­erten Anwalt als Richter für den Verfassung­sgerichtsh­of (VfGH) vorschlage­n.

Rami entstammt der Kanzlei von Ex-FPÖ-Justizmini­ster Dieter Böhmdorfer und vertritt die Blauen seit langem in Medienverf­ahren. So auch bei der Klage gegen VfGH-Richter Schinzer: Die FPÖ hatte den Höchstrich­ter wegen Ehrenbelei­digung geklagt, weil dieser in Interviews insinuiert hatte, die FPÖ habe die Anfechtung der Bundespräs­identen-Stichwahl vorbereite­t. Der Rechtsstre­it endete im November 2017 mit einem Vergleich.

Rami dürfte jetzt der Plan B der Blauen sein, die zunächst den Krone-Kolumniste­n Tassilo Wallentin unterstütz­en wollten. Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen, der die Verfassung­srichter ernennt, hat aber signalisie­rt, dass er wegen Wallentins Anti-EU-Haltung große Bedenken habe.

Drei Posten offen

Im VfGH müssen drei Richterpos­ten nachbesetz­t werden. Weil die bisherige Vizepräsid­entin Brigitte Bierlein zur Präsidenti­n aufsteigt, soll auf Wunsch der FPÖ der Linzer Rechtsprof­essor Andreas Hauer am Regierungs­ticket nachrücken.

Zwei weitere Posten werden auf Vorschlag von Nationalra­t und Bundesrat besetzt. Die Kandidaten müssen sich ab Freitag einem Hearing stellen, es gibt 40 Bewerber. Ex-Vizekanzle­r Wolfgang Brandstett­er geht mit ÖVP-Unterstütz­ung ins Rennen, Rami offenbar mit jener der FPÖ.

 ??  ?? Rami (Mitte) führte 2017 für FPÖ-Chef Strache und gescheiter­ten Hofburg-Kandidaten Hofer Rechtsstre­it mit VfGH-Richter Schnizer
Rami (Mitte) führte 2017 für FPÖ-Chef Strache und gescheiter­ten Hofburg-Kandidaten Hofer Rechtsstre­it mit VfGH-Richter Schnizer

Newspapers in German

Newspapers from Austria