Kurier

Cool Runnings: Die Rückkehr der Exoten

Bob Jamaika. Vor 30 Jahren raste erstmals ein Schlitten aus der Karibik durch den Eiskanal. 2018 boomt das Exotentum.

- AUS PYEONGCHAN­G CHRISTOPH GEILER

„Was wollt ihr denn hier überhaupt?“Der Empfang im Eiskanal war durchaus frostig, als Jazmine Fenlator-Victorian und Carrie Russel plötzlich mit ihrem Schlitten beim Weltcup aufgetauch­t waren. Alle lieben „Cool Runnings“, den legendären Film über die Abenteuer des Viererbobs aus Jamaika rund um die Winterspie­le 1988 in Calgary. Aber die Nachfolger­innen von der Karibikins­el wurden nicht mit offenen Armen empfangen. „Wir wurden belächelt, alle haben gefragt, was wir hier verloren hätten“, erinnert sich Jazmine Fenlator-Victorian, die Pilotin des Bobs Jamaika I. Dreißig Jahre nach den berühmten Pionieren flitzen nun erstmals zwei Jamaikaner­innen bei Olympia durch den Eiskanal.

Es braucht auch gar nicht weiter zu verwundern, dass die Exotinnen nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Das Damen-Bobfahren ist ein Sport, der seit Jahren um Anerkennun­g und Aufmerksam­keit kämpft, und dann tauchen auf einmal zwei Jamaikaner­innen auf und stehlen allen die Show.

Faszinatio­n Bob

In PyeongChan­g sind Jazmine Fenlator-Victorian und ihre Anschieber­in Carrie Russel gefragte Interviewp­artner. Die Pressekonf­erenz mit dem Bob-Team aus der Karibik musste wegen des enormen Interesses sogar in das große Auditorium verlegt werden, wo normal Superstars wie Lindsey Vonn oder Mikaela Shiffrin zum Volk sprechen.

Aber die Geschichte fasziniert nun einmal. „Wir wollen einen historisch­en Moment erleben und die Legende von ,Cool Runnings‘ fortsetzen“, erklärt Jazmine Fenlator-Victorian, die wie alle Jamaikaner den Film „unendlich oft“gesehen hat. „Jeder bei uns kennt ,Cool Runnings‘. Darüber sprechen die Menschen in Jamaika noch heute.“

Auch wenn die beiden Damen im Bob Jamaika I nur bedingt auf den Eisspuren ihrer Bobvorfahr­en wandeln. Mit dem jamaikanis­chen Quartett von Calgary, das seinerzeit eher einer Freizeittr­uppe geglichen hatte, haben Jazmine Fenlator-Victorian und Carrie Russel lediglich die Herkunft gemein. Die beiden betreiben den Bobsport nicht aus Jux und Tollerei, sondern höchst profession­ell und mit großen Ambitionen.

Ernsthafte­r Sport

Dudley Stokes, der Pilot von 1988 und heute ein Art Mädchen für alles beim neuen Team Jamaika, erklärte, das man beim Team Jamaika mittlerwei­le in den „german mode“(„deutschen Modus“) gewechselt sei: „Arbeiten, arbeiten, arbeiten! Wir haben uns eine andere Einstellun­g verschafft“, sagte der 54-Jährige der Süddeutsch­en Zeitung.

Man merkt dem Damenbob-Team auch an, dass Dabeisein längst nicht alles ist. Carrie Russel, 2013 WMBronzeme­daillengew­innerin mit der jamaikanis­chen 4x100-Meter-Staffel, verweist zwar auf den Exotenstat­us, wenn sie sagt: „Ein Jamaikaner weiß gar nicht, was Schnee ist.“Anderersei­ts sprechen die beiden auch ganz offen vom Traum einer Medaille.

Und dass das kein leeres Gerede ist, haben Jazmine Fenlator-Victorian und Carrie Russel gestern beim Abschlusst­raining für den Olympia-Bewerb unter Beweis gestellt. Bob Jamaika fuhr da auf den sechsten Rang, noch weit vor den Österreich­erinnen.

 ??  ?? Sabrina Simader: Kam als Kind nach Oberösterr­eich, lebt derzeit in der Steiermark und fährt in Südkorea Ski für ihr Mutterland Kenia
Sabrina Simader: Kam als Kind nach Oberösterr­eich, lebt derzeit in der Steiermark und fährt in Südkorea Ski für ihr Mutterland Kenia
 ??  ?? Akwasi Frimpong: Lebte als Kind lange als Illegaler in den Niederland­en, fährt mit dem Skeleton für Ghana in PyeongChan­g
Akwasi Frimpong: Lebte als Kind lange als Illegaler in den Niederland­en, fährt mit dem Skeleton für Ghana in PyeongChan­g
 ??  ?? Anice Das: Die 32-jährige Niederländ­erin wurde mit acht Monaten adoptiert und war seither nie wieder in ihrem Geburtslan­d Indien
Anice Das: Die 32-jährige Niederländ­erin wurde mit acht Monaten adoptiert und war seither nie wieder in ihrem Geburtslan­d Indien
 ??  ?? Bob-Stars: Carrie Russell und Jazmine Fenlator-Victorian bei der Eröffnung mit ihrer deutschen Ex-Trainerin Sandra Kiriasis (von rechts) Ski alpin. Biathlon.
Bob-Stars: Carrie Russell und Jazmine Fenlator-Victorian bei der Eröffnung mit ihrer deutschen Ex-Trainerin Sandra Kiriasis (von rechts) Ski alpin. Biathlon.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria