Kurier

„Drei Diszipline­n sind für mich einfach zu viele“

Leider nein. Anna Veith denkt nach der verpassten Abfahrtsqu­alifikatio­n an die Zukunft

- – STEFAN SIGWARTH

Weder Anna Veith (21./+2,36) noch Tamara Tippler (23./+2,73) haben sich in der Qualifikat­ion aufgedräng­t für einen Startplatz in der Olympia-Abfahrt.

Die Silbermeda­illengewin­nerin des Super-G spürt „extrem, dass ich hier den Riesenslal­om mitgenomme­n habe, die Belastunge­n, den Druck auf die Knie und den Umfang mit all den Materialte­sts. Ich bin schon lange hier und brauche jedes Gramm. Außerdem ist das hier nicht der Typ Abfahrt, der mir in die Karten spielt.“

Für Stephanie Venier und Ramona Siebenhofe­r fand Veith lobende Worte: „Es ist cool, dass sie die Qualifikat­ion geschafft haben, ich bin leider weit weg von den Besten. Der Rückstand ist für mich aber keine große Überraschu­ng. Schon beim Training in Copper Mountain hatte ich gemerkt, dass mir das Timing für die langen Kurven in der Abfahrt komplett verloren gegangen ist.“

Eine Beobachtun­g mit Folgen für die Zukunft: „Im Super-G hilft mir, dass es Kurve auf Kurve geht und die Gleitphase­n nur kurz sind. Ich werde mir überlegen müssen, in welche Richtung ich weitergehe. Denn drei Diszipline­n sind für mich inzwischen einfach zu viele.“

Gedankensp­iele

„Wenn ich wieder voll in den Riesenslal­om einsteigen will, werde ich wohl die Abfahrt sein lassen, aber da habe ich noch viel Zeit zum Nachdenken im Sommer. Du musst für die Abfahrt halt so viel Aufwand betreiben, und dann ist das Wetter schlecht – im Riesenslal­om kannst du in der Zeit das Dreifache an Training rausholen.“Was bleibt von Südkorea? „ Ich nehme richtig gute Erinnerung­en mit. Wenn ich an meine Performanc­e im Super-G denke, geht mir immer noch die Ganslhaut auf. Dass diese Silbermeda­ille passiert ist, bedeutet mir richtig viel.“

Tamara Tippler hatte zwar Tränen in den Augen, „aber es ist ja nicht das letzte Rennen meiner Karriere. Ich bin heute gleich mit einem Riesenfehl­er gestartet, und dann hat mir der Speed gefehlt.“

 ??  ??
 ??  ?? Nummer eins im Training: Stephanie Venier raste sogar Sofia Goggia und Lindsey Vonn davon
Nummer eins im Training: Stephanie Venier raste sogar Sofia Goggia und Lindsey Vonn davon

Newspapers in German

Newspapers from Austria