Kurier

Barca-Star Messi traf im neunten Spiel erstmals gegen Chelsea

Champions League. Bayern stieß gegen Besiktas die Tür zum Viertelfin­ale weit auf – 5:0. Barca – Chelsea 1:1.

-

Der deutsche Meister war in München beim Hinspiel im Achtelfina­le klarer Favorit gegen Besiktas Istanbul. Und dann schwächten sich die Türken schon früh. Der kroatische Innenverte­idiger Vida musste kurz vordem Strafraum di eG rätsc hege genLew an dow ski auspacken, verfehlte den Ball, traf den Polen. Der Schiedsric­hter sah die Verhinderu­ng einer klaren Torchance, zeigte daher nicht gelb, sondern rot. Gegen zehn Türken war Bayern eindeutig feldüberle­gen. Allerdings war ein erster Höhepunkt ein abgerissen­er Schuss von Müller, der Mitspieler James an der Schläfe traf. Auch der Führungstr­effer hatte etwas Eigenartig­es an sich. Coman ging links durch, seine scharfe Hereingabe sprang vom Fuß von Alaba (gewollt oder nicht?) zu Müller, der aus kürzester Distanz BesiktasTo­rmann Fabricio bezwang (43.). Eine Minute später musste James wegen Schwindel gefühlen in die Kabine.

Auch nach der Pause waren die Bayern natürlich tonangeben­d, belagerten den Strafraum der Türken. Die erste gute Chance gab es aber aus einer Standardsi­tuation, ein Freistoß von Lewandowsk­i ging jedoch nur an die Außenstang­e. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis das 2:0 fiel. Coman verwertete eine Hereingabe von Lewandowsk­i (53.). Nun gingen die Bayern daran, schon vor dem Rückspiel den Aufstieg so gut wie fix zu machen. Müller brachte nach Flanke von Kimmich den Ball zum zweiten Mal ins Tor (66.). Schließlic­h erzielte auch Lewandwosk­i zwei Treffer.

In London gab es einen Klassiker des internatio­nalen Fußballs. Aber Chelsea gegen Barcelona konnte die hochgestec­kten Erwartunge­n nicht erfüllen. In den ersten 45 Minuten war ein Weitschuss von Chelseas Willian, der die Stange streifte, der einzige echte Höhepunkt. Es war der Brasiliane­r, der Feuer in die Partie brachte. Nach einem kurz ausgeführt­en Eckball kam er an der Strafraumg­renze an den Ball und zirkelte ihn scharf und flach an den Spaniern vorbei ins Tor von ter Stegen (62.).

Aber Iniesta fing einen haarsträub­enden Querpass von Marcos Alonso ab und spielte zurück auf Lionel Messi. Und der traf – übrigens erstmals gegen Chelsea, in seinem neunten Spiel gegen die Engländer (75.).

Unpogba

Keine Form, krank – oder einfach nur unzufriede­n? Vor dem Champions-LeagueMatc­h von Manchester United am Mittwoch (20.45 Uhr/ ORFeinsund­Sky)beimFC Sevilla sorgt Mittelfeld­star Paul Pogba für Spekulatio­nen und Unruhe am Old Trafford. „Ich weiß nicht, wie lange Paul Pogba ausfällt, und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal“, antwortete sein Trainer José Mourinho zuletzt auf die Frage, wann Pogba wieder für Manchester United spielen könne. AS Roma muss sich indes beim ukrainisch­en Tabellenfü­hrer auf eine Kälteschla­cht einstellen. In Charkiw, wegen des Konflikts in der Ostukraine Ausweich-Heimstätte von Schachtar Donezk, werden heute Temperatur­en deutlich unter dem Gefrierpun­kt erwartet.

 ??  ?? Bewährtes Duo: Torschütze Messi und sein Vorbereite­r Iniesta
Bewährtes Duo: Torschütze Messi und sein Vorbereite­r Iniesta

Newspapers in German

Newspapers from Austria