Kurier

Volles Risiko – zwei Duelle um Platz eins

EBEL. Die Capitals spielen gegen Salzburg erstmals mit Brandon Buck, aber ohne MacGregor Sharp

- – PETER KARLIK

Ein Rätsel bei den Vienna Capitals wurde am Dienstag gelöst. MacGregor Sharp, zweifacher EBEL-Champion mit Bozen und den Capitals, hat die Wiener verlassen und flog bereits am Dienstag in die Schweiz, wo er beim Zweitligis­ten EHC Olten der dritte Legionär sein wird.

Der 32-jährige Kanadier war mit 12 Toren und 10 Assists in 45 Partien nicht der schlechtes­te unter den Legionären der Capitals. Doch nachdem die Wiener Brandon Buck vom HC Davos verpflicht­etet hatten, bat Sharp den Klub um die Freigabe. Weil Sharp ein defensiv sehr disziplini­erter Stürmer ist, wird sich Capitals-Coach Serge Aubin überlegen müssen, wie er die Stärke der Wiener – die Stabilität zwischen Defensive und Offensive – aufrechter­halten kann.

Ob das gelingt, kann bereits am Mittwoch im ersten Spiel nach der Länderspie­lpause gesehen werden. Denn die Wiener müssen gleich zum derzeit härtesten Gegner in der Liga, zu Red Bull Salzburg (19.15 Uhr).

Die Salzburger sind den Wienern nach vier Siegen in den vier Runden der Platzierun­gsrunde auf einen Punkt nahe gekommen. Die beiden Duelle heute und am Freitag in Wien werden also über Rang eins entscheide­n. Dieser ist besonders wichtig, weil er Heimvortei­l in den ersten Spielen der Play-offSerien bis ins mögliche Finale bedeuten würde. Und der Erste darf sich als Erster den Viertelfin­algegner (aus den Rängen 5 bis 8) aussuchen.

Caps-Coach Aubin zollt Salzburg Respekt: „Sie sind seit zehn Spielen ungeschlag­en und derzeit sicher das heißeste Team der Liga.“

Bei den Salzburger­n steht Teamstürme­r Thomas Raffl vor seinem Comeback. Der Villacher hat seit dem 7. Jänner kein Spiel mehr bestritten. Für seine Rückkehr muss aber ein anderer Spieler aus dem Kader.

 ??  ?? Abgang: MacGregor Sharp (re.) wurde 2017 Meister mit den Capitals und wechselt in die Schweiz
Abgang: MacGregor Sharp (re.) wurde 2017 Meister mit den Capitals und wechselt in die Schweiz

Newspapers in German

Newspapers from Austria