Kurier

Kein Wiener Applaus für U-Bahn-Wunsch aus NÖ

U-Bahn. Niederöste­rreich lässt derzeit alle Varianten prüfen. Für die Wiener Linien ist ein U-Bahnverkeh­r über Stadtgrenz­e hinweg keine Option.

- VON MARTIN GEBHART

„Die U-Bahn ist ein innerstädt­isches Verkehrsmi­ttel.“Günter Steinbauer, Chef der Wiener Linien, ist um klare Worte nicht verlegen, wenn es um die U-Bahn-Wünsche der Niederöste­rreicher geht. Er hält wenig davon, dass das Verkehrsmi­ttel künftig über die Stadtgrenz­en hinaus verlängert wird, wie der KURIER bereits berichtete.

Ihn stört, wie euphorisch das Projekt teilweise im nö. Landtagswa­hlkampf gesehen worden ist. Steinbauer: „Wir möchten jetzt zur Versachlic­hung beitragen.“Mit einer Liste von Argumenten, die gegen eine Verlängeru­ng nach NÖ sprechen: Bei dem Projekt müsste mit Kosten von 100 bis 200 Millionen Euro pro Kilometer gerechnet werden. Steinbauer: „Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich eine eigene Trasse bauen.“

Eine Zusammenfü­hrung der Trassen von S-Bahn und U-Bahn sei technisch kaum möglich. Oder mit einem zu hohen technische­n Aufwand verbunden. Weiters seien im Wiener Umland zu wenige potenziell­e Fahrgäste vorhanden. Steinbauer: „Selbst wenn sich Purkersdor­f verdoppelt, ist das relativ wenig.“Nicht zuletzt wäre man mit der S-Bahn schneller in Wien als mit einer U-Bahn.

Sein Lösungsvor­schlag in Richtung Niederöste­rreich: „Wichtiger wird sein, dass sich beide Bundesländ­er beim die Stadtgrenz­e überschrei­tenden Verkehr noch besser verständig­en.“Etwa durch eine Vertaktung des S-Bahn-Angebotes.

Zibuschka prüft

Für ÖVP-Verkehrsla­ndesrat Karl Wilfing ist die U-BahnVerlän­gerung weiter ein Zukunftspr­ojekt, das genau geprüft gehört. Für das Land erarbeitet derzeit der Verkehrsex­perte Friedrich Zibuschka die Grundlagen. „Wir schauen uns ganz genau alle möglichen Trassenfüh­rungen an“, sagt er. Eine mögliche Verlängeru­ng aller U-Bahn-Linien in das Wiener Umland im Hinblick auf Baukosten, Betriebsko­sten und Fahrgäste. Im Herbst soll alles auf dem Tisch liegen. Zibuschka: „Letztlich ist es dann eine politische Entscheidu­ng.“

Da ist er mit Steinbauer auf einer Linie.

 ??  ?? Eine Verlängeru­ng der U-Bahn nach Niederöste­rreich ist laut Wiener Linien wenig sinnvoll
Eine Verlängeru­ng der U-Bahn nach Niederöste­rreich ist laut Wiener Linien wenig sinnvoll
 ??  ?? Günter Steinbauer: Statt U-Bahn die S-Bahn ausbauen
Günter Steinbauer: Statt U-Bahn die S-Bahn ausbauen
 ??  ?? Friedrich Zibuschka: Alle Varianten für U-Bahn kalkuliere­n
Friedrich Zibuschka: Alle Varianten für U-Bahn kalkuliere­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria