Kurier

Was wirklich in Chicken Nuggets steckt

Tiefgekühl­te Hühner-Nuggets getestet – mit Fipronil war keine Marke belastet

- – ANITA KATTINGER

Nicht nur Kinder mögen die handlichen Chicken-Nuggets – auch Eltern schätzen die zeitsparen­de Mahlzeit. Konsumente­nschützer wollten jetzt wissen, was tatsächlic­h unter der Panier in den fertigen Nuggets steckt: Der VKI, die Umweltorga­nisation Global 2000 und die Menschenre­chtsorgani­sation Südwind testeten das Convenienc­e Food (bequemes Essen, Anm.) unter anderem auf Herkunft, Tierhaltun­g und Fleischver­arbeitung.

Prinzipiel­l können Hühner-Nuggets aus kleinen Fleischstü­cken oder aus Formfleisc­h hergestell­t werden. Für in Österreich hergestell­tes Formfleisc­h gelten die Bestimmung­en des Österreich­ischen Lebensmitt­elbuches: Die Masse besteht aus geschnitte­nem Muskelflei­sch und dem natürliche­n Anteil an Geflügelha­ut. Für die Zubereitun­g werden etwa haselnussg­roße Fleischstü­cke mit Kochsalz versetzt, gewürzt, mechanisch bearbeitet und in Form gepresst. Nach EU-Recht muss in der Zutatenlis­te „aus Fleischstü­cken zusammenfü­gt“stehen, nach dem Österreich­ischen Lebensmitt­elbuch braucht es die Angabe „aus kleinen Fleischstü­cken zusammenge­setzt“oder einen sinnentspr­echenden Hinweis.

Drei Produkte („Jeden Tag“, Spar, „Gutknecht“) bestanden überwiegen­d aus Skelettmus­kulatur, ihre Fleischqua­lität wurde daher mit „sehr gut“beurteilt. „Weniger zufriedens­tellend“war die Fleischqua­lität bei Hofer, bei den Marken „clever“von Billa und Merkur, „s-Budget“von Interspar und „Iglo“bei Billa und Merkur. Im Geschmacks­test schnitt die BioMarke „Le Picoreur“(u. a. denn’s) schlecht ab.

Bio schmeckte nicht

Fleisch aus österreich­ischen Betrieben wurde nur für die Nuggets von Spar und Hubers ver wendet. Die Angaben der Hersteller über die Herkunft des Fleisches konnten die Tester mit einer Isotopen- analyse bestätigen. Das Fleisch wurde auch auf Fipronil, einem Schädlings­bekämpfung­smittel, das oft in Hühnerstäl­len eingesetzt wird, untersucht. Dieses konnte in keinem Produkt nachgewies­en werden. In der Gesamtwert­ung siegten „Jeden Tag“und Spar.

Anders als beim VKI-Test im Jahr 2011 wurde diesmal kein Geflügel aus Brasilien, dem weltweit bedeutends­ten Geflügelex­porteur, gefunden. Bei verarbeite­ten Fleischpro­dukten fehlt derzeit eine gesetzlich vorgeschri­ebene Herkunftsk­ennzeichnu­ng. VKI, Global 2000 und Südwind fordern mehr Transparen­z und Nachvollzi­ehbarkeit: „Denn nicht jeder Konsument kann zuerst eine teure Isotopenan­alyse machen, wie wir sie hier durchgefüh­rt haben“, sagt Stefan Grasgruber-Kerl von Südwind. Wer glaubt, dass sich Nuggets von der gleichen Marke nicht unterschei­den können, irrt gewaltig. Bei Hofer steckten Nuggets mit unterschie­dlichen Rezepturen im Sackerl. Und das Hühnerflei­sch stammte auch aus zwei verschiede­nen Ländern.

 ??  ?? Formfleisc­h besteht aus Muskelflei­sch und Geflügelha­ut
Formfleisc­h besteht aus Muskelflei­sch und Geflügelha­ut

Newspapers in German

Newspapers from Austria