Kurier

Keine braunen Ideologen an den Unis

FPÖ zog umstritten­e Kandidaten zurück, jetzt sorgt aber ein neues Liedbuch für Zündstoff

- – P. TEMEL, E. PETERNEL

Neuen Zündstoff gibt es in der Frage: Wie hält es die FPÖ mit den deutschnat­ionalen Burschensc­haften? Nach dem folgenreic­hen Skandal um ein Liederbuch der Wiener Neustädter Burschensc­haft Germania ist nun ein weiteres Gesangsbuc­h aufgetauch­t, das antisemiti­sches Liedgut enthält. Wie der Falter berichtet, ist in einem Liederbuch, das der Wiener Burschensc­haft Bruna Sudetia gehören soll und auch dem KURIER vorliegt, die berüchtigt­e Textzeile „Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die sieb’te Million“ebenfalls enthalten. Udo Landbauer, FP-Spitzenkan­didat in Niederöste­rreich, trat in Folge der Veröffentl­ichung dieser Passage aus dem Germania-Liederbuch von allen Ämtern zurück. Landbauer war VizeVorsit­zender der Germania.

Verbindung zur FPÖ

Vorsitzend­er der Bruna Sudetia ist Herwig Götschober. Er ist im Kabinett des FPÖ-Verkehrsmi­nisters Norbert Hofer für Social Media zuständig; er ist auch FPÖ-Bezirksrat in Wien-Leopoldsta­dt und Schriftfüh­rer jenes Vereins, der den freiheitli­chen Akademiker­ball organisier­t. Das Dokumentat­ionsarchiv des österreich­ischen Widerstand­s (DÖW) stuft ihn als Verbindung­smann zur außerparla­mentarisch­en Rechten ein.

Ein Sprecher Hofers sagte zum KURIER, Götschober wisse nicht, „was für ein Buch das ist“. Er besitze eines, das mit dem zunächst dem Falter zugespielt­en Liederbuch „optisch und inhaltlich nicht zu vergleiche­n ist. Die Lieder sind dort nicht enthalten. Wir haben keine Ahnung, wer das gemacht hat.“Am Dienstagab­end hielt die Burschensc­haft nochmals fest, nicht im Besitz des Liederbuch­es zu sein. Es sei auch nie verwendet worden. Man überlege rechtliche Schritte gegen den Falter.

Vergleicht man die Schriftbil­der, lässt sich vermuten, dass das Exemplar mit den antisemiti­schen Liedern eine neuere Version sein könnte. Unter dem Kapitel „Heiteres“finden sich darin weitere widerwärti­ge Textstelle­n – wie diese aus dem Lied „Freut euch des Lebens“: „Zwei Juden badeten einst im Fluß, weil jeder Mensch einmal baden muß. Der eine, der ist ersoffen, vom anderen wollen wir’s hoffen.“

Die neuen Enthüllung­en stuft das DÖW als „noch schlimmer“ein als jene zur Mittelschü­ler-Verbindung Germania. Dass es sich hier um eine akademisch­e Verbindung handelt, wiege schwerer.

 ??  ??
 ??  ?? Liederbuch der Bruna Sudetia (u.). Vorsitzend­er Götschober ist Mitarbeite­r von Verkehrsmi­nister Hofer
Liederbuch der Bruna Sudetia (u.). Vorsitzend­er Götschober ist Mitarbeite­r von Verkehrsmi­nister Hofer

Newspapers in German

Newspapers from Austria