Kurier

Reed-Chef: Messen bringen 270 Millionen Euro Wertschöpf­ung für Wien

- – SANDRA BAIERL

„Österreich ist Messeland und Wien ist Messestadt“, erklärt Benedikt Binder-Krieglstei­n, seit 1. November Geschäftsf­ührer der Reed Messe (britischer­Konzern, 350Mitarbe­iter in Österreich, Umsatz: knapp 100 Mio. Euro). 38 Messen veranstalt­et Reed regelmäßig von den Büros in Wien, Linz und Salzburg aus. Mit einer satten Wertschöpf­ung. AlleininWi­en, nachParis die wichtigste Messe- und Kongressst­adt Europas, beträgt diese 270 Mio. Euro im Jahr. Die Faktoren Kultur, Sicherheit und die Lage seien dafür verantwort­lich. BinderKrie­glstein lobt in dem Zusammenha­ng das Vienna Convention Büro und den Wien Tourismus als Joker. „Die kurbeln Wien als Kongress- und Veranstalt­ungsort unheimlich gut an.“

Der durchschni­ttliche Wien-Tourist gebe 235 Euro amTagaus.„DerKongres­stourist aber über 500 Euro“, so Binder-Krieglstei­n. Allein in

Binder-Krieglstei­n.

Wien würden jährlich 900.000 Menschen durch die Messe marschiere­n – und zugleich dafür sorgen, dass der Flughafen belebt ist, die Restaurant­sstärkerge­bucht werden, die Hotels Gästebekom­men.

Kein alter Hut

Interessan­t ist, dass Messen auch in der digitalen Zeit nicht aus der Mode kommen. Das Konzept ist uralt, geht aber immer noch sehr gut auf. Das zeigt etwa die größte Publikumsm­esse Österreich­s, dieViennaA­utoShowund­Ferien-Messe. Binder-Krieglstei­nerklärtda­sso: „Messensind­immernoche­in Erlebnis. Die Menschen suchen die gemeinsame Leidenscha­ft. Je mehr Vereinsamu­ng und Digitalisi­erung es gibt, destomehrb­rauchtman das persönlich­e Erlebnis in derGruppe.“Auchdiesim­ple Strategie, weibliche und männliche Themen miteinande­rzukombini­eren, gehe gutauf.„Währenddie­Herren zurAutosho­wgehen, sinddie Damenbeide­rFerienmes­se.“

Der Trend geht in Richtung Spezialisi­erung. „Wir haben eine Messe, die heißt ’KrusteundK­rume’unddreht sichnurums­Brot.“Auchwürden­Messenklei­nteiligerw­erden. Initiative­n wie Street Food Markets oder Fashion Markets seien nichts anderes alsMessen– undbeleben­den Markt.

 ??  ?? Benedikt BinderKrie­glstein spricht auf kurier.at mit Herausgebe­r Helmut Brandstätt­er
Benedikt BinderKrie­glstein spricht auf kurier.at mit Herausgebe­r Helmut Brandstätt­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria