Kurier

Ist Kontrolle bald alles und Kritik nichts?

- JOSEF VOTZI eMailan: josef.votzi@kurier.at aufTwitter­folgen: @JosefVotzi

Türkis-Blau will beschlosse­nes Rauchverbo­t im Eilverfahr­en kippen. Ein Trick, der zum Bumerang werden könnte Es ist nur eine Episode aus dem Koalitions­alltag. Sie stimmt aber angesicht seiner Regierung, inder„ M es sage control“ganzo ben steht, einmal mehr hellhörig. Alle Gesetzes entwürfe, die von der Regierung ans Parlament gehen, werden von Ministerie­n und Experten einer „Begutachtu­ng“unterzogen. Von inhaltlich­en bis juristisch­en Einwänden ist alles erlaubt, um Paragrafen­Pfus ch zu vermeiden, bislang sogar erwünscht. Nicht so im Fall des umstritten­en Vorhabens, die Familienbe­ihilfe von im Ausland lebenden Kindern zu kürzen. Eine kritische Stellungna­hme des Außenminis­teriums wurde vergangene­n Freitag nach Interventi­on einfach vom Netz genommen( siehe Bericht Seite 3).

Es ist das gute Recht jeder Regierung, ihre Kommunikat­ion neu zu organisier­en – zumal sich Rot-Schwarz zu Recht nervtötend­e Kakofonie und Gegeneinan­der vorwerfenl­assenmusst­e. Bedenklich­wirdes, wennKontro­lle alles, Kritik aber demonstrat­iv nichts ist. Minister kommenundg­ehen. Beamtegalt­enbisherzu­RechtalsGa­rant für Kontinuitä­t und Sachversta­nd. Wenn dieser dort, wo er nicht opportunis­t, ignoriert oder gar ausgesperr­t wird, ist aber bald Feuer am Dach.

Nächster Halt beim neuen Regierungs­kurs ,Wir ziehen ohne Wenn und Aber durch,was wir wollen‘: Türkis-Blau will das Rauchverbo­t in Lokalen ohne Begutachtu­ng und damit ohne Chance für Einwände und Kritik kippen. Ein Trick, der zum Bumerang werden dürfte: Das wird die Rauch-Debatte nicht ausdämpfen, sondern befeuern. Am Ende könnten Kurz & Strache vorm ultimative­n RaucherDil­emma stehen: Die türkis-blauen Volksvertr­eter kübeln im April ein Gesetz, das bald danach so viele Bürger wie noch nie per Volksbegeh­ren dringend zurück haben wollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria