Kurier

Sechs Monate nach Anschlag auf Journalist­in: Malta rätselt

Nach Anschlag. Daphne Caruana Galizia starb vor einem halben Jahr. Die Insel kommt weiter nicht zur Ruhe.

-

Über den Spitzender Weizen ähren auf dem prangt„ Justice“auf einem Banner. Gerechtigk­eit für Daphne Caruana Galizia, die maltesisch­e Investigat­iv journalist­in, dieam16. Oktober 2017 an dieser Stelle mit einer Bombe unter ihrem Autositz getötet wurde. Der Mord ist nach sechs Monaten nicht aufgeklärt. Und viele haben Zweifel daran, dass je ans Licht kommt, wer die umstritten­e Bloggerin zum Schweigen bringen wollte.

Drei Männer wurden im Dezember festgenomm­en und müssen sich vor Gericht verantwort­en. Man braucht kein Verschwöru­ngs theoretike­r zu sein, um zu fragen, ob sie die„ Master minds“des Anschlags sind. Auch die Ermittler halten es für möglich, dass sie von einem unbekannte­n Draht zieh er für den Anschlag bezahlt wurden.

Fast zehn Jahre lang füllte die dreifache Mutter ihr digitales Notizbuch „Running Commentary“mit tiefgreife­nden Analysen, aber auch Kommentare­n, die den Gossip der Insel befeuerten.

Panama Papers

Vor einem Jahr publiziert­e sie, was ihren Namen auch außerhalb des kleinen Mittelmeer staates bekannt machte. Das seine in den „Panama Papers“erwähnte Firma der Frau von Regierungs­chef Joseph Muscat gehören und die First Lady eine Million Euro Schwarzgel­d aus Aserbaidsc­han erhalten haben soll.

„Sie wurde zum Schweigen gebracht, weil sie wichtig war“. Immer wieder fällt dieser Satz in Verbindung mit der 53-Jährigen. Er ist auch mitten in V all et tage gen über vom Justizpala­st inder belebten Republic Street zu lesen. „Wo du auch hinschaust, überall sind Gauner. Die Lage ist hoffnungsl­os“, war die letzte Überschrif­t, die Caruana Galizia schrieb.

Wenige Minuten nach der Veröffentl­ichung verließ sie das Haus der Familie in Bidnija, setzte sich ins Auto, bog nach links aus dem kleinen Weg auf die Straße ab. Dann explodiert­e der Wagen. Das Donnern war so gewaltig, dass Caruana Galizias Sohn Matthew es Zuhause hörte.

 ??  ?? Das Autowrack der getöteten Journalist­in in einem Feld
Das Autowrack der getöteten Journalist­in in einem Feld

Newspapers in German

Newspapers from Austria