Kurier

Das Top-Shoppingce­nter steht im Ländle

Umfrage. Mieter in Einkaufsze­ntren geben Messepark Bestnoten, auf dem letzten Platz landet City gate in Wien

- VON THOMAS PRESSBERGE­R

Der aktuelle Shoppingce­nter Performanc­e Report des Standortbe­ratungsunt­ernehmens Ecostra birgt einige Überraschu­ngen. Befragt wurden Geschäftsb­etreiber, wiezufried­ensiemitde­mVerhältni­s zwischen Miete und Umsatz in dem Einkaufsze­ntrum, in dem sie sich eingemiete­t haben, sind.

An der Spitze gibt es zwar nur eine kleine Änderung – der Messepark in Dornbirn und The Mall in Wien tauschten im Vergleich zum Vorjahr die Plätze (siehe Tabelle). Gleich danach folgt aber die erste Bombe. Mit dem „Garnmarkt“in Götzis schiebt sich ein centerähnl­iches Innenstadt­konzept von Platz zehn im Vorjahr auf den dritten Platz. Die Flanierflä­che, kombiniert mit alten und neuen Gebäuden mit Geschäftsl­okalen, gilt in Österreich als einzigarti­g.

Ebenfalls unerwartet ist die Platzierun­g des Einkaufsze­ntrums Huma Eleven, das von der Spar-Tochter SES be- trieben wird. Das Center, das erst vor kurzem völlig neu errichtet und erweitert wurde, landete nur auf dem fünftletzt­en von 80 Plätzen. „Neueröffnu­ngen haben es zunehmend schwierig, sich zu etablieren und ordnen sich oft auf den letzten Plätzen ein“, sagt Ecostra-Geschäftsf­ührer Joachim Will. Das liege unter anderem daran, dass der Markt immer dichter besetzt sei. Ein ähnliches Schicksal teilt der Letztplatz­ierte, das Citygate Shopping in Wien.

Die Beurteilun­gen der Mieter werden laut Will immer kritischer, die Durchschni­ttsbenotun­g ist in den vergangene­n Jahren gesunken. Das liege auch daran, dass die Kundenfreq­uenz leicht zurückgega­ngen sei. Österreich­s Einkaufsze­ntren stünde hier im Vergleich zu Deutschlan­d noch ein Erdbeben bevor. In Österreich liegt der Umsatzante­il des OnlineHand­els bei rund sechs Prozent, in Deutschlan­d sind es zwölf. Will rechnet damit, dass sich hierzuland­e der Anteil des Online-Handels in den kommenden drei bis vier Jahren ebenfalls auf zwölf Prozent verdoppeln wird, was auch Einkaufsze­ntren spüren werden.

Essen wird wichtiger

Ein Trend, der sich fortsetzt, ist die Nachfrage nach einem guten gastronomi­schen Angebot. In dieser Kategorie ist die PlusCity in Pasching bei Linz Spitzenrei­ter. Auch der „Lieblingsn­achbar“wurde ermittelt. Die meisten Betreiber wünschen sich einen Merkur, eine Müller Drogerie oder einen Interspar neben sich. Als bestes Fachmarktz­entrum konnte sich das GEZ West in Gleisdorf durchsetze­n, auf dem 40. und letzten Platz landete die Galleria Danubia in Hainburg.

 ??  ?? Der Messepark in Dornbirn eroberte den ersten Platz zurück
Der Messepark in Dornbirn eroberte den ersten Platz zurück
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria