Kurier

Das ist Spitze!

Darts-Boom. Die Turniere in Graz und Schwechat sind ausverkauf­t

- VON GÜNTHER PAVLOVICS

Erstmals finden die Austria Open im Darts in Graz statt, von Freitag bis Sonntag in der Steiermark­halle in Unterprems­tätten. Erstmals sind alle drei Tage ausverkauf­t. 2012 fand das Turnier erstmals im Rahmen der damals neu geschaffen­en European Tour statt. Zwei Mal wurde in Wiener Neustadt gespielt, je einmal in Salzburg und Innsbruck und zuletzt zwei Mal im Multiversu­m in Schwechat. Phil Taylor gewann 2016, Michael van Gerwen feierte im Vorjahr bereits den dritten Sieg in der sechsten Auflage des Turniers. Die besten Dartsspiel­er der Welt standen am Brett, und dennoch war vor allem der Freitag vom Besuch her der kritische Tag.

„Der europäisch­e Verband wollte das Turnier in Österreich schon streichen“, erinnert sich Mensur Suljovic. Zumal in Deutschlan­d die Hallen zum Bersten voll sind, dort gibt es einen Darts-Hype. Als vor zwei Monaten die Premier League erstmals in Deutschlan­d gastierte, kamen 12.000 Zuschauer in Berlin in die Halle. In Österreich hingegen zogen auch die Topstars meist nur am Finaltag.

Zugpferd Mensur Suljovic

Mittlerwei­le gibt es aufgrund seiner Erfolge mit Mensur Suljovic ein echtes Zugpferd. Statt kein Turnier gibt es nun zwei Top-Events in Österreich. Und auch die Tickets für das Finale der World Series im November in Schwechat waren binnen kurzer Zeit weg.

Suljovic wollte 2011 eigentlich schon aufhören mit Turnier-Darts. Er machte weiter undfeierte­2014ersteE­rfolge.„Abererst20­16 wurde ich ein kompletter Spieler. Auch punkto Turnieraus­wahl. Seither konzentrie­re ich mich auf die großen Turniere“, sagt er. Mittlerwei­le ist der 46-jährige Wiener die Nummer sechs der Weltrangli­ste, die sich aus den Preisgelde­rn der letzten 24 Monate ergibt. Suljovic hat zwar in Österreich einen DartsBoom ausgelöst, beim Heim-Turnier aber nur selten geglänzt. „In Österreich spiele ich am schlechtes­ten, aber ich hoffe, dass es heuer passt“, sagt er. 60 Spieler sind schon fix, vier Startplätz­e werden noch in der Österreich­erQualifik­ation vergeben. In der Weltrangli­ste sind noch der steirische Lokalmatad­or Zoran Lerchbache­r (53.), Rowby-John Rodriguez (62.), Maik Langendorf (93.), Michael Rasztovits (107.), Christian Gödl (158.) und der 17-jährige Junioren-Weltmeiste­r RustyJake Rodriguez (202.) zu finden.

 ??  ?? Lokalmatad­or: Mensur Suljovic, die Nr. 6 der Darts-Welt, ist am Wochenende einer der Stars in Graz
Lokalmatad­or: Mensur Suljovic, die Nr. 6 der Darts-Welt, ist am Wochenende einer der Stars in Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria