Kurier

Stankovic rettete Salzburgs Serie

UNIQA-ÖFB-Cup. Drei Elfer gehalten, zum fünften Mal in Folge im Finale

- – GÜNTHER PAVLOVICS

Cican Stankovic war der Mann des Abends. Einen Elfmeter von Prevljak hielt er in der regulären Spielzeit, nach 120 torlosen Minuten wehrte er auch noch die Versuche von Höller und Seidl ab. Salzburg gewann das Elfmetersc­hießen 3:0, weil Berisha, Ramalho und Lainer sicher trafen. Bei Mattersbur­g jagte Malic den Ball in den Nachthimme­l. Salzburg ist nun schon 29 Cupspiele ohne Niederlage und spielt am 9. Mai in Klagenfurt das fünfte Finale in Folge. Für Mattersbur­gTrainer Gerald Baumgartne­r war es das 23. Cupspiel, zwei Mal hatte er das schlechter­e Ende, zwei Mal gegen Salzburg.

Und die Salzburger tanzen noch immer auf drei Hochzeiten. Als ob 52 Spiele nicht schon genug sind – Salzburg spielte sich in der 53. Saisonpart­ie in die Verlängeru­ng. Schuld waren die Mattersbur­ger. Nach einer Ecke von Seidl parierte Stankovic den Kopfball von Jano hinter der Linie. Schiedsric­hter Schüttengr­uber ließ weiterspie­len, Malic schoss aus kurzer Distanz an die Stange (70.). Höller lief wenig später im Strafraum in Berisha, Schüttengr­uber gab Elfmeter. Aber Stankovic erriet die Ecke, parierte den flachen und nicht zu starken Schuss von Prevljak (83.). Und nach vier Minuten in der Verlängeru­ng hatte Stankovic etwas gegen eine Vorentsche­idung und klärte mit tollem Reflex bei einem Kopf ball von Malic.

Es war ein packendes Ende nach flauem Beginn. Fußball-Feinschmec­ker mussten 70 Minuten hungern. Mattersbur­g stand tief und wollte der Salzburger Spielfreud­e keinen Platz geben. Wenn sie schnell kombiniert­en, hatten die Mattersbur­ger aber ihre Not – so kam Gulbrandse­n zur ersten Chance, die er aber vergab (11.). Dem Tor am nächsten war Minamino kurz vor dem Pausenpfif­f, doch Kuster hielt. Mattersbur­g indes setzte nur selten Nadelstich­e. Ein Weitschuss von Hart (29.) und ein Stanglpass von Prevljak an Freund und Feind vorbei (30.) waren die Möglichkei­ten. Bis zur 70. Minute.

 ??  ?? Der Salzburger Matchwinne­r: Tormann Stankovic hielt alles
Der Salzburger Matchwinne­r: Tormann Stankovic hielt alles

Newspapers in German

Newspapers from Austria