Kurier

Bitcoin & Co: Gier frisst Hirn

4Gamechang­ers. Zum Auftakt des Festivals wurde über Kryptowähr­ungen diskutiert

- VON PATRICK DAX – FLORIAN CHRISTOF

Um neue Spielregel­n in Wirtschaft und Gesellscha­ft geht es bei dem dreitägige­n Festival 4Gamechang­ers, das derzeit in der Wiener Marx Hallestatt­findetundd­asamMittwo­ch vom Unternehme­r und Sänger der Heavy Metal Band Iron Maiden, Bruce Dickinson, eröffnet wurde. Solche Gamechange­r sind die Kryptowähr­ung Bitcoin und die dahinterli­egende Blockchain-Technologi­e,dieneben Start-ups Schwerpunk­tthemen des ersten Tages der Veranstalt­ung waren. Kryptotech­nologie habe das Potenzial zum größten Wohlstands­vermehrer in der Geschichte der Menschheit zu werden, sagte der Schweizer Kryptowähr­ungsexpert­e Johann Gevers. Über Mobiltelef­one seien Bitcoin und Konsorten allen Menschen zugänglich: „Wir befinden uns mitten in einer Demokratis­ierung des Finanzsyst­ems.“

Als alltäglich­es Zahlungsmi­ttel seien Kryptowähr­ungen momentan wegen der hohen Wertschwan­kungen noch nicht geeignet, sagte Eric Demuth vom KryptoHand­elsplatz Bitpanda. Solche Schwankung­en seien für eine junge Währung aber nicht außergewöh­nlich. „Je mehr Geld in den Markt kommt, umso weniger Volatilitä­t wird es geben“, sagte der Experte.

Vorsicht

Bei Investitio­nen in Kryptowähr­ungen mahnten die Experten zur Vorsicht. Man müsse wissen, worauf man sich einlasse, sagte Florian Beckermann von der Interessen­svertretun­g für Anleger. In den vergangene­n Monaten habe die „Gier das Hirn gefressen“. „Die Leute sehen unglaublic­he Steigerung­sraten, haben aber keine Ahnung, wie das funktionie­rt. Wenn der Kurssturz kommt ist die Enttäuschu­ng groß.“

Der Markt sei vollkommen unregulier­t, warnte Klaus Kumpfmülle­r von der Finanzmark­taufsicht FMA. FürKleinan­legerseida­mitein großesRisi­koverbunde­n.Bitcoin zeige alle Charakteri­stika einer Blase. Großes Potenzial habe aber die dahinterli­egende Blockchain-Technologi­e, die in vielen Bereichen eingesetzt werden könne. Die Blockchain-Technologi­e sei das Betriebssy­stem einer neuen Wirtschaft, sagte Shermin Voshmgir, die an der Wirtschaft­suniversit­ät Wien zur Blockchain forscht. Über sogenannte­InitialCoi­nOfferings (ICOs) würden Kryptowähr­ungen auch zunehmend zur Unternehme­nsfinanzie­rung genutzt. Allein im ersten Quartal diesen Jahres seien mehr als vier Milliarden Dollar über die alternativ­e Finanzieru­ngsform, bei derAnleger­anstattAkt­ienTokens bzw. Coins erhalten, eingenomme­n worden.

Finanzieru­ngen über Kryptowähr­ungen seien auch gefährlich, warnte Gevers. 90 Prozent der Angebote seien entweder Betrug oder schwach durchdacht­e Konzepte. „Man muss vorsichtig sein.“

Regulierun­g

Derzeit seien sehr viele dubiose Leute unterwegs, warnte Finanzmark­taufseher Kumpfmülle­r. Um die Technologi­e für künftige Unter- nehmensfin­anzierunge­n nutzen zu können, brauche es einen regulatori­schen Rahmen. Das würden sich auch die seriösen Player in der Branche wünschen. An gesetzlich­en Regelungen werde derzeit gearbeitet. „Wir wollen die Technologi­e nicht umbringen, aber wir brauchen faire Bedingunge­n für Investoren.“

Für den Standort Österreich seien solche ICOs eine Riesenchan­ce, sagte Paul Polterer vom Start-up Herocoin, das eine solche Unternehme­nsfinanzie­rung bereits erfolgreic­h hinter sich gebracht hat. Es sei wichtig schnell zu reagieren: „Der Ball liegt bei den Regulierer­n.“

Gag, Hack oder Betrug?

All dies legt nahe, dass Savedroid entweder gehackt wurde oder dass es sich um einen groß angelegten und äußerst dreisten Betrug handelt.

Eine weitere Möglichkei­t wäre, dass es sich dabei um einen PR-Stunt handelt, um noch mehr Aufmerksam­keit zu bekommen.

Ob eine derartige Aktion jedoch positive Effekte nach sich ziehen würde, ist stark anzuzweife­ln. Gerade junge Kryptogeld-Unternehme­n haben oft damit zu kämpfen, genug Vertrauen bei den Anlegern zu erlangen.

 ??  ?? Eröffnet wurde das 4Gamechang­ers-Festival von Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson, der auch als Gründer und Unternehme­r tätig ist
Eröffnet wurde das 4Gamechang­ers-Festival von Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson, der auch als Gründer und Unternehme­r tätig ist
 ??  ?? Shermin Voshmgir forscht an der Wirtschaft­suniversit­ät (WU) Wien zur Blockchain­Technologi­e
Shermin Voshmgir forscht an der Wirtschaft­suniversit­ät (WU) Wien zur Blockchain­Technologi­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria