Kurier

Niemand will Roland Krenn getötet haben

Drei Angeklagte wehren sich gegen Vorwurf: Opfer nicht absichtlic­h umgebracht

- – THOMAS SENDLHOFER

„Können Sie sich den Grinser ein bisschen aus dem Gesicht nehmen, bitte?“, fragte der Richter am Donnerstag­vormittag am Landesgeri­cht Salzburg Robert S. Zum Lachen hätte der 29-jährige frühere Wirt aus dem Innviertel eigentlich nichts: Er muss sich im Prozess mit dem 24jährigen Musiker Richard H. und dessen 21-jähriger ExFreundin Anna-Maria M. wegen des Mordes an Roland Krenn verantwort­en.

Im Schweinest­all des Innviertle­rs war am 12. Mai 2017 die Leiche des seit August 2016 als vermisst gemeldeten 63-jährigen Salzburger­s gefunden worden. Zuvor hatte der 24-jährige Flachgauer, der bereits in U-Haft saß, den entscheide­nden Hinweis gegeben. Der Ex-Wirt habe ihn angestifte­t, Krenn auszuraube­n und danach geholfen, die Leiche zu verstecken. Der 29-Jährige beteuerte zum Prozessauf­takt seine Unschuld. Ihm sei die Leiche „untergesch­oben“worden. „Mein Mandant würde doch nie eine Leiche auf dem Grundstück verstecken, das er kaufen will“, sagte der Anwalt von Robert S.

Schulden als Tatmotiv?

Die Staatsanwa­ltschaft zeichnet ein anderes Bild: Richard H. soll bei S. wegen Spirituose­n und illegaler Drogen 10.000 Euro Schulden gehabt haben. Laut der Anklage wusste der Wirt, dass der wohlhabend­e Krenn eine Freundscha­ft zu H. pflegte und ihn adoptieren wollte – der Musiker sollte der Universale­rbe werden.

Der 24-Jährige, für den die Einweisung in eine An- stalt für geistig abnorme Rechtsbrec­her beantragt wurde, soll Krenn mit seiner damaligen Freundin betäubt, gefesselt und geknebelt haben. Krenn überlebte das Martyrium nicht. „Es war ein Raub, der unglücklic­herweise zum Tod geführt hat“, meinte der Anwalt des Musikers.

Die 21-Jährige war erst später ins Visier der Ermittler – ihr mittlerwei­le Ex-Freund belastete die Frau, weil er ihr aus der U-Haft einen Brief schrieb, der in die Hände der Polizei geriet. Sie bestreitet jede Beteiligun­g an der Tat – ihr ExFreund habe sie aus Eifersucht belastet. Die Urteile sollen am 8. Mai gefällt werden.

 ??  ?? Roland Krenn starb im Juli 2016. Die Anklage geht von Mord aus
Roland Krenn starb im Juli 2016. Die Anklage geht von Mord aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria