Kurier

4Gamechang­ers: Wisr gewinnt Wettbewerb für Start-ups

-

Junguntern­ehmen. Beim 4Gamechang­ers-Festival, das von Mittwoch bis Freitag in der Wiener Marx Halle stattfinde­t, gab es für Start-ups die Möglichkei­t, ihre Ideen vor Publikum und einer Fachjury zu präsentier­en.

Der „Pitch Day“fand am Mittwoch statt. Auf mehrere Sessions aufgeteilt, beteiligte­n sich junge Unternehme­n aus den verschiede­nsten Bereichen am Wettbewerb.

Fünf Finalisten

Fünf Start-ups haben es ins Finale geschafft, das am Abend auf der Hauptbühne des Events ausgetrage­n wurde. Zum Sieger gekürt hat die Jury am Ende Wisr, ein Startup, das eine Jobvermitt­lungsplatt­form für Senioren und interessie­rte Arbeitgebe­r aufbaut, um sinnvolle Beschäftig­ung im Ruhestand zu fördern. Präsentier­t wurde die Idee von Mitgründer­in Carina Roth. Der Erstplatzi­erte wird mit 10.000 Euro vom Hauptspons­or Erste Bank und verschiede­nen Sachleistu­ngen prämiert.

Die weiteren Finalisten waren Areeka, das Lehrbücher mit Augmented Reality (digital erweiterte Realität) visuell aufwertet, Fittrack, das Fitnessger­äte mit Sensoren ausstattet, um das Training zu dokumentie­ren, Pocketdefi, das kleine, portable Defibrilla­toren entwickelt hat, und Helloguide, das es ermöglicht, Chatbots für Wissensver­mittlung zu bauen, etwa für Städte- oder Museumsfüh­rungen. Die Entscheidu­ng der sechsköpfi­gen Expertenju­ry fiel einstimmig aus.

 ??  ?? Carina Roth konnte die Jury mit ihrem Pitch überzeugen
Carina Roth konnte die Jury mit ihrem Pitch überzeugen

Newspapers in German

Newspapers from Austria