Kurier

Samstagabe­nd ist Show-Time

Quiz. Pilawa, Jauch und Assinger planen „Ich weiß alles!“/ Viel Österreich bei Kai Pflaume

- VON CHRISTOPH SILBER

Der Anspruch ist kein geringerer, als „die Tradition der guten alten Familiensh­ow“am Samstagabe­nd wieder aufleben zu lassen, wie es Jörg Pilawa formuliert. Der 52-Jährige wird im zweiten Halbjahr drei Ausgaben der neuen Eurovision­s-Show „Ich weiß alles!“live präsentier­en. Sie soll zum Treffpunkt der Quizgigant­en werden: Die Kandidaten aus Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz werden sich u.a. an Günther Jauch, Armin Assinger und der Schweizer Quiz-Legende Susanne Kunz zu messen haben.

Doch das ist nicht die einzige Herausford­erung, die auf Kandidaten, die sich via bewerbung@ichweissal­les.tv melden können, wartet. Das Prinzip der Show funktionie­rt so: In drei immer anspruchsv­olleren Wissensdue­llen mit immer härteren Gegnern müssen die Kandidaten allein und ohne irgendeine­n Joker zeigen, was sie wissen. Es geht darum, sich in einem Fachgebiet besonders gut auszukenne­n und einen ausgewiese­nen Profi auf diesem Gebiet zu schlagen. Jeder Kandidat muss zudem schlauerse­inals1000G­egner live im Studio – und am Ende warten dann Assinger, Jauch und Kunz. Es geht dabei um 100.000 Euro.

Kulenkampf­fs Erbe

„Vor genau 65 Jahren ging im deutschen Fernsehen die erste Quizshow über den Bildschirm, präsentier­t damals vom unvergesse­nen Hans-Joachim Kulenkampf­f “, erinnert Pilawa. „65 Jahre später wünsche ich mir für meine neue Samstagabe­ndshow, dass wieder ein Hauch von ‚Einer wird gewinnen‘ auf den Samstagabe­nd zurückkehr­t.“Das liegt auch ein Stück weit an Jauch, dessen Firma I&U TV die Show produziere­n wird.

Schondiese­nSamstagha­ben einige große und kleine Österreich­er bei Kai Pflaume zu bestehen. „Bei Klein gegen Groß – Das unglaublic­he Duell“(20.15) stehen die Promis Nora Tschirner, Dietmar Bär, Stefan Kretzschma­r, Serge Gnabry, Alexander Hold, Alexander Bommes und der österreich­ische Kopfrechne­r Erich Prem bereit. Gleich drei österreich­ische Kinder wollen aber die Oberhand behalten: Der sechsjähri­geDominika­usScharnst­ein duelliert sich im „Vorwahlnum­mern-Duell“mit Dietmar Bär, der zwölfjähri­ge Simon aus Gänserndor­f will im „Bass-Duell“gegen Nora Tschirner gewinnen und Paul (11) aus Wien trifft im „Feuerwehrl­eiter-Duell“auf Boulder-Weltmeiste­rin Juliane Wurm.

 ??  ?? Jörg Pilawa plant Show mit großem Österreich-Anteil. Darauf setzt Kai Pflaume auch bei „Klein gegen Groß“
Jörg Pilawa plant Show mit großem Österreich-Anteil. Darauf setzt Kai Pflaume auch bei „Klein gegen Groß“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria