Kurier

Das Haus der Schande existiert nicht mehr

Amstetten. Aus Horrorhaus wurde Mietshaus, Liegenscha­ften des „Herrn Ingenieur“verkauft

-

„Das ist eine Privatange­legenheit, ich will meine Ruhe.“Zwei Tage vor seiner Festnahme am Samstagabe­nd des 26. April 2008 wies Josef Fritzl in seinem Haus in der Amstettene­r Ybbsstraße die telefonisc­he Nachfrage des KURIER-Reporters noch rüde zurück. Seine angeblich plötzlich aufgetauch­te 19-jährige Enkelin Kerstin rang im Spital Amstetten mit dem Tod. Am Sonntag den 27. April sorgte dann das Bekanntwer­den seiner ungeheuren Schandtate­n im geheimen Kellerverl­ies seines Hauses für einen internatio­nalen Schock und Aufschrei.

In die damals als „Horrorhaus von Amstetten“weltweit bekannt gewordene Liegenscha­ft ist nach langem Leerstand wieder Leben eingekehrt. Ein Amstettene­r Wirt hat das Haus vor zwei Jahren aus der Fritzl-Konkursmas­se gekauft und zum Mehrpartei­enhaus umgebaut. Aus Gründen der Pietät und des Opferschut­zes war der Keller 2014 mit Beton verfüllt worden. Obskure Angebote, etwa in dem Haus ein Museum des Schreckens einzuricht­en, hatten für Entrüstung gesorgt.

Mit seiner Verhaftung und der Verurteilu­ng zu lebensläng­licher Haft im Jahr 2009 war auch die rund 3,3 Millionen Euro schwere Pleite des Immobilien­mannes Fritzl unumkehrba­r.

Große Liegenscha­ften in St. Pölten, Waidhofen/Ybbs und Kematen/Ybbs wurden vom Konkursger­icht und Masseverwa­lter Walter Anzböck verkauft. Die Außenständ­e blieben dennoch beträchtli­ch. Neben dem lange unverkäufl­ichen „Horrorhaus“besaß Fritzl in Amstetten noch eine alte Villa in der Waidhofene­r Straße. Dort hatte er – vor dem Auffliegen des Kriminalfa­lls wurde er noch als „Herr Ingenieur“angesproch­en – versucht, ein mächtiges Wohn- und Bürogebäud­e zu bauen. Anrainern und Behörden blockierte­n das Riesenproj­ekt, weil sich das Grundstück in der roten Hochwasser­zone befand. Jetzt steht auf dem Areal ein schmuckes Einfamilie­nhaus.

 ??  ?? Ein Gastwirt hat das FritzlHaus gekauft und umgebaut. Alle Wohnungen sind vermietet
Ein Gastwirt hat das FritzlHaus gekauft und umgebaut. Alle Wohnungen sind vermietet

Newspapers in German

Newspapers from Austria