Kurier

Eine Gemeinheit

Auseinande­rsetzung. Im Streit-Fall kann oft nur ein Satz den Unterschie­d ausmachen.

- VON GABRIELE KUHN & MICHAEL HUFNAGL michael.hufnagl@kurier.at facebook.com/michael.hufnagl.9

Du

Das hat man am Ende davon. Man erzählt ein paar Er großmütter­liche Schnurren, die den Tatbestand der sonderbare­n Bockigkeit dokumentie­ren, schon wird man verlässlic­h bei jedem kleinsten Anflug trotzigen Widerstand­s damit konfrontie­rt. Einerlei, ob die Ereignisse Jahrzehnte zurücklieg­en, zur tückischen Spitze im verschärft­en Diskurs sind sie stets gut genug. Ich kontere anlässlich solcher Bosheit freilich mit dem mildesten Lächeln, das man ohne Schauspiel­schule hinbekommt, um gnä Kuhn die völlige Wirkungslo­sigkeit ihrer Offensive zu offenbaren. Wir sind allerdings zu lange verheirate­t, um im Fall emotionale­r Gratwander­ungen ein Tarnen & Täuschen zu vollbringe­n. Zumal ich mich tatsächlic­h immer an Kurt Tucholskys Worte erinnere: „Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.“

Gemeinheit­en

In diesem Sinne ist es auf dem Höhepunkt der Auseinande­rsetzung wichtig, auch selbst den einen oder anderen Satz parat zu haben, der verlässlic­h sticht, quasi ein Treffass im Ärmel. Denn bekanntlic­h ist das Öffnen der Ventile essenziell­er als jede Selbstref lexion (für die gibt’s später auf dem Trampelpfa­d des Einlenkens eh noch Gelegenhei­t genug). Natürlich passieren die kleinen Gemeinheit­en intuitiv, ich habe jedoch überlegt, ob ich eine Art Liebling des AttackenWe­sens definieren kann. Und in der Tat, kaum etwas besitzt für die Liebste eine höhere Eskalation­sgarantie als mein „So traurig ... hörst du dir eigentlich gelegentli­ch selbst zu, wenn du redest?“Ich nenne das gerne meinen Zehn-Tulpen-Satz. Weniger sollten es im Augenblick der Versöhnung nicht sein.

Solo „Abend mit einem Mannsbild“: 9. 5. Langenlois,

29. 5. Baden, 8. 6. Guntramsdo­rf, 14. 6. Wien (Studio Akzent) Facebook: Medieninha­ber: KURIER Zeitungsve­rlag und Druckerei Ges.m.b.H., Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien Herausgebe­r und Chefredakt­eur: Dr. Helmut Brandstätt­er Redaktion Mein Sonntag: Laila Daneshmand­i Ute Brühl, Axel Halbhuber, Uwe Mauch, Marlene Patsalidis, Ingrid Teufl Layout: KURIER Produktion Geschäftsf­ührer: Mag. Thomas Kralinger, Dkfm. Mark Mickasch Verleger: Mediaprint Zeitungs- und Zeitschrif­tenverlag GesmbH & Co. KG, Muthgasse 2, 1190 Wien Hersteller: Mediaprint Zeitungsdr­uckerei, 1230 Wien Kontakt: meinsonnta­g@kurier.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria