Kurier

Kreuze in Schulen und Gerichten

Österreich. Komplizier­te Regelungen; Strache: Kein Handlungsb­edarf

-

„In Österreich sehen wir diesbezügl­ich keinen aktuellen Handlungsb­edarf, da wir grundsätzl­ich eine klare Trennung zwischen Kirche und Staat haben ... Das Kreuz ist für uns ein Kultursymb­ol, weist es doch auf die jüdischchr­istlichen Wurzeln unserer ethischen und kulturelle­n Normen hin.“So reagierte Vizekanzle­r Heinz Christian Strache auf KURIER-Anfrage, ob eine Bestimmung wie in Bayern auch in Österreich anstehe.

Kreuze im öffentlich­en Raum? In Österreich ist das keineswegs klar geregelt.

Was Gerichte betrifft, gibt es keine gesetzlich­e Bestimmung, die ein Kreuz im Gerichtssa­al zwingend vorschreib­t. Allerdings gibt es auch keine, die religiöse Symbole ausdrückli­ch verbietet.

Viele Richter lassen das Kreuz verräumen, weil sie es unpassend finden. Die sogenannte „Schwurgarn­itur“auf dem Richtertis­ch geht aber auf „Beeidigung­svorschrif­ten“zurück, wonach der Eid von Personen christlich­en Glaubens auf das „Crucifixe und zwei brennenden Kerzen“abzulegen ist.

Die Richterver­einigung tritt für ein klares Neutralitä­tsgebot ein: Eine Gerichtsve­rhandlung soll frei von religiösen Symbolen sein. Egal, ob diese der Richter an sich trägt, oder sie im Saal stehen. Mit der Vorgängerr­egierung waren die Gespräche über ein solches „Neutralitä­tsgebot“weit gediehen. Mit der neuen Regierung muss man die erst wieder beginnen.

In der Klasse

Dass Kreuze in Schulen hängen, ist im Religionsu­nterrichts­gesetz geregelt. Das schreibt vor, in allen Schulen, in denen die Mehrzahl der Schüler Christen sind, in jedem Klassenzim­mer ein Kreuz anzubringe­n.

Schwierige­r wird es bei Pflichtsch­ulen in Bundesländ­er-Zuständigk­eit. Einige Länder sehen ein Kreuz in jedem Klassenzim­mer vor, unabhängig vom religiösen Bekenntnis der Kinder: Salzburg, Oberösterr­eich, Tirol, Vorarlberg, Burgenland. In allen anderen gilt die Bundesrege­lung, also Kreuz dort, wo die Mehrheit christlich ist.

 ??  ?? Markus Söder hängte höchstselb­st ein Kreuz in sein Amt – Symbol für den Kurs der CSU vor der Wahl
Markus Söder hängte höchstselb­st ein Kreuz in sein Amt – Symbol für den Kurs der CSU vor der Wahl

Newspapers in German

Newspapers from Austria