Kurier

Mehr Gorillas und Schimpanse­n als gedacht

Afrika. Forscher untersucht­en auch Gebiete, die bisher nicht als Lebensräum­e der Tiere galten

-

Es gibt mehr frei lebende Gorillas und Schimpanse­n als gedacht: Ein großes internatio­nales Forscherte­am untersucht­e zwischen 2003 und 2013 59 Orte in fünf zentralafr­ikanischen Ländern. Erfreulich ist, dass die Zahl der Tiere zwar weit höher sei als angenommen. Aber: Die Gorillapop­ulation wird jedes Jahr kleiner. Im Studienzei­traum war es ein Rückgang von 20 Prozent gewesen. Die drei größten Gefahren für die Tiere seien Wilderei, Krankheite­n und die Zerstörung der Lebensräum­e.

Etwa 80 Prozent der Affen lebten außerhalb von bewachten Schutzgebi­eten. Die Wissenscha­fter durch- wanderten zu Fuß die teils schwer zugänglich­en Lebensräum­e und zählten die Nester der Affen, die diese nachts bewohnen. Die Studie wurde im Fachmagazi­n Science Advance veröffentl­icht.

Das Forscherte­am um Samatha Strindberg von der „Wildlife Conservati­on Society“in New York schätzt, dass im Jahr 2013 in den untersucht­en Gebieten im westlichen Äquatorial­afrika 361.900 Gorillas und 128.700 Schimpanse­n lebten. Die vorsichtig­sten Schätzunge­n gingen bisher von etwa halb so vielen Tieren aus. Die meisten Tiere lebten 2013 im Kongo und in Gabun, die zugleich zu den waldreichs­ten Ländern der Region zählen. Die Forscher empfehlen in der Studie, die bewachten Schutzgebi­ete für die Tiere auszudehne­n.

Die Ergebnisse seien „spektakulä­r“, sagte Thomas Breuer, WWF-Referent für Zentralafr­ika und Co-Autor der Studie. „Auf keinen Fall dürfen wir uns aber von den Zahlen blenden lassen.“Die neuen Bestandsza­hlen kämen vor allem dadurch zustande, dass das Team Gebiete in die Analyse einbezogen habe, die man zuvor nicht als Lebensräum­e von Gorillas und Schimpanse­n eingestuft habe. Aktuell mache den Menschenaf­fen vor allem die Wilderei zu schaffen.

 ??  ?? Vor allem Wilderei und Nutzung ihrer Lebensräum­e durch den Menschen machen Gorillas zu schaffen
Vor allem Wilderei und Nutzung ihrer Lebensräum­e durch den Menschen machen Gorillas zu schaffen

Newspapers in German

Newspapers from Austria