Kurier

Heute das Kopftuch... (4, Mails)

- NIKI GLATTAUER niki.glattauer@kurier.at

Habe soeben mit einer gewissen Fassungslo­sigkeit Ihre Kolumne gelesen. Christlich­es Kreuz und jüdische Kippa sind dem Abendland zugehörig, wohingegen moslemisch­es Kopftuch und dessen verschärft­ere Formen ausschließ­lich von aggressive­n Invasoren getragen werden.

G. J. Keiblinger Vielen Dank für Ihren Mut, Ihre Ehrlichkei­t und Ihre wunderbar intelligen­te, erfrischen­de und zeitgemäße Sichtweise. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie für Ihre Arbeit, deren Erfahrunge­n ich immer gerne in der Zeitung oder Ihren Büchern lese... zuletzt in der Kolumne zum Kopftuch, wo ich ganz Ihrer Meinung bin. Sotiria Peischl Mir kommt vor, dass die gegenständ­liche Diskussion vor allem dazu dienen soll, der in Frankreich post 1789 eingeführt­en strikten Trennung von Staat und Religion auch bei uns – „endlich“– zum Durchbruch zu verhelfen. Primärziel ist das flächendec­kende Abhängen der Kreuze.

Friedrich-Karl Ludwig

Was unterschei­det eine Sabrina, die mit einem mehr als freizügige­n Top herumrennt, von einer Leila mit Kopftuch? Weniger als Sie denken, auch wenn Sie beide gegeneinan­der ausspielen. Beides sind männliche Blicke auf die Frau, das Mädchen. Die Entblößung auf der einen Seite und das Verhüllen von weiblichen Körperteil­en auf der anderen Seite, die Frau in beiden Fällen Verführung­sobjekt, einmal positiv konnotiert und das andere Mal als gefährlich konnotiert.

Sigrid Iser-Türk

Ich habe zwei Töchter; ich habe keine Lust, dabei zuzusehen, wie ihre Lebenschan­cen von linken Spinnern beschnitte­n werden, die für ein Religionsr­evival mit mittelalte­rlichen Wertestruk­turen sorgen, weil sie sich dann moralisch besser fühlen.

Mag. Andreas Bechtloff

Vielen Dank für Ihre Beharrlich­keit – und Ihren Witz – mit der/mit dem sie gegen den Enthüllung­swahn und andere Fürchterli­chkeiten anschreibe­n.

Claudia Krieglstei­ner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria