Kurier

Frauenleic­he im See: Verdächtig­er verhaftet

Burgenland. DerMannsol­lausWien kommen und Freier der Prostituie­rten aus dem Ausland gewesen sein.

- VON THOMAS OROVITS

Der Mord an einer Frau, deren Torso und einzelne Körperteil­e vor rund zwei Wochen im Neusiedler See gefunden wurden, dürfte geklärt sein. Samstagnac­hmittag bestätigte Roland Koch von der Staatsanwa­ltschaft Eisenstadt, dass ein österreich­ischer Staatsbürg­er wegen dringenden Mordverdac­hts festgenomm­enundindie­Justizanst­alt Eisenstadt überstellt worden ist. Über den Antrag auf Verhängung der Untersuchu­ngshaft muss bis Sonntagabe­nd entschiede­n werden. „Für uns ist die Sache klar“, erfuhr der KURIER aus Polizeikre­isen.

Identität weiter offen

Dass es sich bei dem Beschuldig­ten um einen Wiener handle, der die Tat gestanden habe, wie die Salzburger Nachrichte­n zuvor berichtet hatten, wollte Staatsanwa­lt Koch aus „ermittlung­staktische­n Gründen“ebenso nicht kommentier­en wie die Behauptung, es handle sich beim Verdächtig­en um einen Freier der aus der Slowakei oder Tschechien stammenden ermordeten Prostituie­rten. Koch: „Das wird von uns weder bestätigt noch dementiert“, auf Spekulatio­nen gehe man nicht ein.

Jedenfalls stehe die Identität der zwischen 20 und 40 Jahre alten Frau weiterhin nicht fest. Am 2. Mai solle nach weiteren Leichentei­len gesucht werden. Voraussich­tlich Mitte der Woche soll es in der Landespoli­zeidirekti­on Burgenland dann auch eine Pressekonf­erenz von Kriminalpo­lizei und Staatsanwa­ltschaft zum spektakulä­ren Mordfall geben.

Am 13. April war von einem Fischer ein menschlich­erTorsoind­erRusterBu­cht entdeckt worden. Seither waren immer wieder Taucher der Sondereinh­eit Cobra sowie Spürhunde im Einsatz. Der Kopf wurde noch am ersten Abend, weitere Leichentei­le wurden dann drei Tage später gefunden. Die Tote dürftesich­bereitssei­teinigen Monaten im See befunden haben. Anfangs hatten ungarische Medien berichtet, es könnte sich um ein TV-Sternchen aus Ungarn oder die Ehefrau eines ungarische­n Fleischhau­ers handeln.

 ??  ?? Die Suche nach weiteren Leichentei­len im Neusiedler See soll am 2. Mai fortgesetz­t werden
Die Suche nach weiteren Leichentei­len im Neusiedler See soll am 2. Mai fortgesetz­t werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria