Kurier

Morgen wird’s für den SKN ernst

Bundesliga. Nach dem Duell mit Salzburg werden die Lizenzen vergeben. Rettet sich St. Pölten ohne Relegation?

- VON ALEXANDER HUBER

Salzburg könnte bereits heute (19 Uhr) in St. Pölten den fünften Meistertit­el in Folge fixieren, sofern Rapid 40 Minuten zuvor in Graz Punkte mitgenomme­n hat. Der SKN plant bereits seit einigen Wochen für die Relegation.

Ob diese überhaupt stattfinde­t, wird sich morgen weisen. Die Profiklubs bekommen Post von der Bundesliga: In erster Instanz werden die Lizenzen vergeben. Der SKN dürfte die Spielberec­htigung für beide Ligen bekommen.

Beim Sensations­team Hartberg ist das nicht so klar. Die für die Teilnahme an der Zwölferlig­a nötigen Investitio­nen in die Infrastruk­tur müssen nachvollzi­ehbar bestätigt werden. Sollte Hartberg (derzeit Zweiter) unter den Top 3 landen, aber keine Lizenz bekommen, entfällt die Relegation, und der SKN wäre trotz einer Seuchensai­son fix gerettet. Wie geht der SKN mit der ungewissen Zukunft um? „Schon 2017 mussten wir bis zur letzten Runde zweigleisi­g planen. Das ist verdammt schwer. Es passiert oft, dass Spieler gerne kommen würden – aber nur für ,oben‘. Bis es Gewissheit gibt, könnten sie schon weg vom Markt sein“, erklärt Manager Andreas Blumauer. Außerdem gibt’s vier Spieler, deren Verträge nur beim Klassenerh­alt weiter gelten: „Das betrifft Hofbauer, Riski, Pak und Diallo.“

ImKURIER-Gesprächve­rrät Blumauer den großen finanziell­en Unterschie­d: „Wenn wir absteigen, müssen wir das Budget um zwei bis 2,5 Millionen Euro reduzieren. Wir wären wieder bei der Marke aus dem Aufstiegsj­ahr.“Zum einen sinken die Liga-Gelder, zum anderen würden Sponsoren ihre Beiträge reduzieren. „Aber alle würden uns treu bleiben.“

Verwundert ist Blumauer über Hartbergs Spielerbud­get, das gegenüber 90minuten.at mit „weniger als 3,5 Millionen“angekündig­t wird. „Das geht nur mit einem Mini-Kader oder extrem vielen Jungen. Wir hätten auch mehr in den Sport investiere­n können, haben uns aber für nachhaltig­e Strukturen entschiede­n. Sonst ist die Bundesliga nur ein Abenteuer.“

 ??  ?? Klare Sache? Ambichl (li.) ist gegen Salzburg (Ulmer) nur Außenseite­r
Klare Sache? Ambichl (li.) ist gegen Salzburg (Ulmer) nur Außenseite­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria