Kurier

Der Erdbeersch­windel der Straßenhän­dler

Burgenland. Ware wird als heimisch angeboten, obwohl sie eigentlich aus dem Ausland kommt

-

In der burgenländ­ischen Gemeinde Wiesen ist am Montag das Erdbeerfie­ber ausgebroch­en: Auf den Feldern werden die Früchte geerntet, und an den Verkaufsst­änden haben die Kunden alle Hände voll zu tun, um die Ware im Auto zu verstauen. Obwohl die Aussichten auf die Erdbeer-Ernte gut sind, kommt bei den Bauern Unmut über Schummelhä­ndler auf.

Etwa 300 Tonnen Erdbeeren werden in Wiesen pro Jahr geerntet. Der Großteil wird ab Hof oder im Lebensmitt­elhandel verkauft. „Heuer schaut es mit der Ernte besser aus als in den Vorjahren“, sagt Michael Habeler, Obmann der Genussregi­on Wiesener Ananas Erdbeeren. Doch nicht bei allem, was am Wegesrand ins Steigerl kommt, handelt es sich um die Erdbeere aus Wiesen. Immer öfter würden Händler ihre Erdbeeren als heimische Ware anbieten, obwohl sie aus dem Ausland kommen, sagt Habeler. Schon vor drei Wochen sei das Obst bei so manchem Verkaufsst­and feilgebote­n worden – zu einer Zeit, als die Beeren noch nicht reif gewesen sind.

Laut Landwirtsc­haftskamme­r (LWK) würden zudem irreführen­de Angaben, wie „feldfrisch“, oder „regional“ Kunden eine inländisch­e Herkunft suggeriere­n. Michael Habeler macht sich nun für Herkunftsk­ontrollen stark, denn es gibt keine Daten, wie viel Obst nicht korrekt ausgezeich­net ist. Daher soll eine österreich­weite Datenbank aufgebaut werden.

Im Büro von AgrarLande­srätin Verena Dunst (SPÖ) heißt es, dass auch im Vorjahr der Großteil der Obststände kontrollie­rt wurde. Bei falschen Angaben droht dem Händler eine Strafe von bis zu 1450 Euro. Heuer werde es verdeckte Kontrollen geben.

 ??  ?? Die Ernte der Erdbeeren hat begonnen, die Aussichten auf eine ertragreic­he Saison sind gut. Probleme gibt es allerdings mit Konkurrenz aus dem Ausland
Die Ernte der Erdbeeren hat begonnen, die Aussichten auf eine ertragreic­he Saison sind gut. Probleme gibt es allerdings mit Konkurrenz aus dem Ausland

Newspapers in German

Newspapers from Austria