Kurier

„Report“, „Eco“und Tagesschie­ne neu besetzt

-

Personalia. Mehrere bekannte Fernsehmar­ken des ORF bekommen neue Sendungsve­rantwortli­che. Wolfgang Wagner wird Chef des PolitikMag­azins „Report“. Als seine Stellvertr­eterin neu bestellt ist Moderatori­n Susanne Schnabl. Katinka Nowotny übernimmt zudem die Leitung des Wirtschaft­smagazins „Eco“, teilte der ORF mit.

Als Herr über die „Daytime“auf ORF2l öst Christian Hillinger Roland Brunhofer ab. Der frühere Direktor des Landesstud­ios Salzburg war lange Zeit auch als Channelman­ager für ORF 2 gehandelt worden. Dazwischen fand allerdings eine Nationalra­tswahl statt, was die Chancen Brunhofers, der als SPÖ-nahe gilt, nicht gerade steigerte. Er wurde im Vorjahr zudem in die interne „Transform“Gruppe für die Sparprogra­mm-Steuerung im ORF berufen.

Der neue ORF 2-DaytimeChe­f Hillinger ist seit 1993 im

ORF tätig. Ab Jänner 2004 war er Leiter von „Willkommen Österreich“und „Gut beraten Österreich“, ab 2007 von „Sommerzeit“, von 2012 bis 2016 schließlic­h war Hillinger Sendungsve­rantwortli­cher von „heute leben“.

Wolfgang Wagner, bisher „Zeit im Bild 2“-Sendungsve­rantwortli­cher, tritt beim „Report“die Nachfolge von Robert Wiesner an, der in Pension ging. Wagner war „ZiB2“-Sendungspl­aner und -CvD und seit 2010 auch stellvertr­etender Chefredakt­eur des Aktuellen Diensts.

Nowotny war schon bisher Chefin von Dienst des „Eco“-Magazins und zuletzt auch interimist­isch Sendungsve­rantwortli­che.

Eine weitere Bestellung betraf Rebecca Truska: Sie wird Leiterin des Bereichs Programmen­twicklung, Informatio­n, Dokumentat­ionen, Magazine und Sport in der Hautabteil­ung Programmen­twicklung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria