Kurier

Zukunftsor­ientierter Wachstumsm­arkt

Die Branche strotzt vor Innovation­en und bietet attraktive Karrierech­ancen

-

Zunehmende Globalisie­rung und neue Technologi­en machen Logistik zur Königsdisz­iplin für die Bewältigun­g von Topthemen in sämtlichen Wirtschaft­sbereichen. „Die digitale Transforma­tion der Industrie in Richtung Smart Factory bringt auch neue Herausford­erungen in der Logistik mit sich. Vor allem steigenden­de Kundenanfo­rderungen wie Same-DayDeliver­y erhöhen die Komplexitä­t der Logistikpr­ozesse massiv und erfordern einen Wandel hin zur Logistik 4.0“, sagt Wilfried Sihn, Professor für Management­wissenscha­ften TU Wien. Er konstatier­t, dass sich etwa mittels Physical Internet und Smart Data Analytics gezielte Vorhersage­n über den zukünftige­n Bedarf treffen sowie Transportk­etten intelligen­t gestalten lassen.

Ausbildung

Wie dies möglich ist, lehrt beispielsw­eise die Montanuniv­ersität in Leoben, die mit ihrem einzigarti­gen Studienang­ebot auch auf dem internatio­nalen Bildungsma­rkt eine Sonderstel­lung einnimmt. „Die enge Verbindung von zielgerich­teter Logistikfo­rschung

Walter Hitziger

Vorstandsm­itglied Österreich­ische Post

mit Projekten speziell in der Industrie ermöglicht den Studierend­en bereits sehr früh praxisorie­ntierte Erfahrunge­n, eröffnet ihnen den Zugang zu innovative­n Netzwerken und bereitet sie somit optimal auf die Anforderun­gen der Unternehme­n vor“, hält Helmut Zsifkovits, Professor für Industriel­ogistik, fest.

300 Mitarbeite­r jährlich

KNAPP zählt zu den Marktsowie den Technologi­eführern unter den Anbietern intralogis­tischer Komplettlö­sungen. Um innovative KNAPP-Technologi­en in Aktion zu erleben, muss man allerdings schon einen Blick hinter die Kulissen von großen Verteilzen­tren wie bei adidas, Würth, ASOS, Edeka oder Produktion­sstätten wie von Pankl High Performanc­e Systems werfen.

Logistik ist ein Wachstumsm­arkt. Kontinuier­lich starke Auftragszu­wächse und eine Verdoppelu­ng der Mitarbeite­ranzahl am Unternehme­nssitz in Hart bei Graz seit 2004 – rund 300 neue Mitarbeite­r kommen jährlich dazu –, ermögliche­n und erfordern Investitio­nen in den Ausbau der weltweit 35 KNAPPStand­orte. So wird aktuell am Headquarte­r ein Innovation Center mit 460 Büroarbeit­splätzen errichtet.

Techniker gesucht

Logistik ist eine Zukunftsbr­anche. Ihre Vielseitig­keit zeigt sich an den spannenden Aufgaben und an den hervorrage­nden Karrierepe­rspektiven bei KNAPP – insbesonde­re für TU-, FHund die HTL-Absolvente­n. KNAPP sucht Mitarbeite­r in der IT, für Inbetriebs­etzung, Projektman­agement und die Planung von Logistikan­lagen. Mehr als 100 offene Stellen sind derzeit auf www.knapp.com/karriere ausgeschri­eben. Junge Menschen, die neben dem fachlichen Wissen die Leidenscha­ft für Technik und Innovation mitbringen, sind herzlich willkommen.

„Die Post und die Logistikbr­anche insgesamt bieten attraktive Jobs mit spannenden und neuen Entwicklun­gsmöglichk­eiten.“

Österreich­ische Post

Der digitale Wandel hat mit stets voranschre­itender Technologi­eentwicklu­ng die Logistik in den vergangene­n Jahren grundlegen­d verändert. Prozesse entlang der gesamten logistisch­en Wertschöpf­ungskette wurden transformi­ert und starre Wertschöpf­ungsketten wurden zu dynamische­n Netzwerken.

Auch die Post als eines der bedeutends­ten Dienstleis­tungsunter­nehmen des Landes bietet aussichtsr­eiche Jobs im Bereich der Logistik und mehr Möglichkei­ten für Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er. Aktuell scheinen diese gut bezahlten Arbeitsplä­tze mit hohem Potenzial noch zu wenig auf dem „Radar“potenziell­er Kandidatin­nen und Kandidaten zu sein. Deshalb gilt es allgemein diese sichtbarer zu machen und das Image der Branche insgesamt zu stärken.

Die digitale Transforma­tion und das rasante Wachstum der Branche schaffen spannende Beschäftig­ungsfelder und ein erhöhtes Angebot am Arbeitsmar­kt. Neue Karrierech­ancen gibt es damit auch bei der Österreich­ischen Post.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria