Kurier

Ebner will „Miteinande­r“mit Wiens Regierung

Warum eigentlich? ÖVP-Landesgesc­häftsführe­r zur Citymaut und zum Lobau-Tunnel

-

Für die ÖVP Niederöste­rreich ist die Ansage von Wiens Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou, in Wien eine Citymaut für Pendler aus NÖ einzuführe­n, nicht bloß ein politische­r Luftballon. „Wir nehmen das ernst, wenn eine Wiener Verkehrsst­adträtin das ankündigt und wir müssen die niederöste­rreichisch­en Pendler schützen“, sagt Bernhard Ebner, Landesgesc­häftsführe­r der ÖVP, in der KURIER-Reihe „Warum eigentlich?“auf SchauTV.

Gleichzeit­ig äußerte er im Gespräch seine Enttäuschu­ng über die NÖ Grünen, weil diese auf der Seite der Wiener Grünen und nicht auf jener der Pendler stehen würden. Im NÖ Landtag wird es in der kommenden Woche einen Resolution­santrag gegen die Citymaut-Pläne von Maria Vassilakou geben, wie Ebner bestätigte.

Hoffen auf Ludwig

Niederöste­rreichs ÖVP hofft jedenfalls, dass der neue Wiener Bürgermeis­ter Michael Ludwig in dieser Frage auf ein Miteinande­r setzt. Ebner: „Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner sagt immer, man darf nicht in Landesgren­zen denken, man muss in Räumen denken. Und das Miteinande­r muss auch in Räumen funktionie­ren.“

Neben der Citymaut äußerte sich Ebner auch wegen des Lobau-Tunnels sehr kritisch. Während in NÖ alle Arbeiten für den Ring um Wien in den vergangene­n Jahren erledigt worden wären, wartet man noch immer auf den Wiener Lückenschl­uss mit dem Lobau-Tunnel. Das wäre für die komplette Ostregion wichtig. Mittlerwei­le sei die Bundeshaup­tstadt Wien beim Verkehr weniger ein Knotenpunk­t als ein „Flaschenha­ls“.

 ??  ?? ÖVP NÖLandesge­schäftsfüh­rer Bernhard Ebner will „die nö. Pendler schützen“
ÖVP NÖLandesge­schäftsfüh­rer Bernhard Ebner will „die nö. Pendler schützen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria