Kurier

Auch am Transferma­rkt mischen die Juristen mit

Bundesliga. Darf Admiras Grozurek ablösefrei zu Sturm? Für die Stürmer Entrup und Ouédraogo gibt es neue Interessen­ten

- – ALEXANDER HUBER

Hochsaison für Juristen. Neben den Lizenzstre­itigkeiten mit Hartberg, Wiener Neustadt und St. Pölten erwartet auch die Admira einen Rechtsstre­it. Es geht um Lukas Grozurek, der die Südstädter trotz Verlängeru­ng des Vertrages (bis 2019) ablösefrei Richtung Graz verlassen will. Gestern Abend ist ein Schlichtun­gsverfahre­n vor dem Liga-Senat 2 gescheiter­t. Immerhin hätte Sturm eine aus Sicht des Cupsiegers adäquate Ablöse für den gewünschte­n RöcherNach­folger geboten, doch eine Einigung mit der Admira blieb aus. Grozureks Berater von Stars & Friends sind der Meinung, dass die Option zur Verlängeru­ng ungültig sei – damit wäre der Wechsel sogar zum Nulltarif möglich.

Offiziell wollen die Berater nicht Stellung nehmen, ein Kompromiss soll aber angestrebt werden. Auch andere Interessen­ten wie Dresden könnten Ablöse zahlen. Admira-Manager Amir Shapourzad­eh will hart bleiben, das Arbeitsger­icht wäre die nächste Instanz: „Der Spieler hat den Vertrag mit Option selbst und freiwillig unterschri­eben. Es darf aus unserer Sicht keine Freigabe ohne passende Ablöse geben.“

Kommt es zur Wiederholu­ng der Causa Monschein? Die Austria zahlte schließlic­h rund 600.000 Euro Ablöse.

Ohne Aufregung wurde der Nachfolger von AdmiraAbwe­hrchef Wostry gefunden: Bjarne Thoelke von den HSV Amateuren absolviert­e den Medizin Check. „Das war aber nur zur Absicherun­g“, sagt Shapourzad­eh über den 26-jährigen Deutschen.

Neue Offensivkr­äfte

Aufsteiger Wacker holt Flügelstür­mer Ilkay Durmus von Ried. Der 24-jährige Türke war ablösefrei, weil der Aufstieg verpasst wurde. Bei Aufsteiger Hartberg sind hingegen nur die vielen Abgänge auffällig. Das soll sich nach der Verpflicht­ung von Chefcoach Markus Schopp ändern: Der frühere SKN-CoTrainer kennt Stürmer Entrup aus St. Pölten und will die Rapid-Leihgabe ablösefrei verpflicht­en. Beim SKN könnte es wiederum zum Wiedersehe­n von Issiaka Ouédraogo und dessen Lieblingst­rainer Kühbauer kommen. Als Nachfolger für den WAC-Stürmer sind in Wolfsberg Markus Pink (Mattersbur­g) und Philipp Prosenik (Ried) im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria