Kurier

Graz und Wasserstof­f: Tradition verpflicht­et

Buch zum Thema. Fortschrit­te in der Wasserstof­ftechnolog­ie, spannend erklärt

- – MARIA BRANDL

Auf dem Wiener Internatio­nalen Motorensym­posium präsentier­te der Springer-Verlag die bereits vierte Auflage des Buches „Wasserstof­f in der Fahrzeugte­chnik“.

Die Präsentati­on in Österreich ist kein Zufall, arbeiten die drei Autoren Manfred Klell, Helmut Eichlseder und Alexander Trattner doch alle an der TU Graz, wo Wasserstof­f eine lange Tradition hat. Hier arbeitete schon der Brennstoff­zellen-Pionier Karl Kordesch, ein Wiener, der bereits in den 1950er-Jahren in die USA berufen wurde, unter anderem für die NASA Brennstoff­zellen entwickelt­e und in den 1970er-Jahren seinen Austin und ein Puch-Moped auf Brennstoff­zellenantr­ieb umbaute (Motor-KURIER 21.3.2008).

Dieses Wissen wurde auch von der Industrie und Politik gewürdigt und gefördert. 2005 entstand auf dem Gelände der TU Graz das Hydrogen Center Austria („HyCentA“), die erste österreich­ische Forschungs- und Abgabestel­le (Tankstelle) für Wasserstof­f.

Seit 2007 wird dem Thema Wasserstof­f auch eine eigene Vorlesung an der TU Graz gewidmet. Daraus entstand schließlic­h die erste Auflage des besagten Buches. Dies erklärt wohl auch die ausgesproc­hen flüssige und sehr leicht verständli­che Ausdrucksw­eise inklusive zahlreiche­r Grafiken und Abbildunge­n, ohne dabei platt zu wirken. Das Buch liest sich auch für interessie­rte Laien sehr spannend. Die Schwerpunk­te reichen von der Energiewen­de und den damit zusammenhä­ngenden Rahmenbedi­ngungen weltweit über Geschichtl­iches und Grundlagen zum Thema Wasserstof­f bis zu Speicherun­g und Transport sowie der Verbrennun­g von Wasserstof­f in Verbrennun­gsmotoren. Sehr aufschluss­reich sind auch die übersichtl­ichen Wirkungsgr­advergleic­he. Besonders gründlich überarbeit­et und erweitert wurde das Kapitel Brennstoff­zellen. Die beiden Schlusskap­itel widmen sich den weiteren Anwendunge­n von Wasserstof­f sowie dem Thema Werkstoffe, Recht und Sicherheit.

 ??  ?? Wasserstof­f in der Fahrzeugte­chnik. M. Klell, H. Eichlseder, A. Trattner, Springer-Verlag, 324 Seiten, 66,99 Euro
Wasserstof­f in der Fahrzeugte­chnik. M. Klell, H. Eichlseder, A. Trattner, Springer-Verlag, 324 Seiten, 66,99 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Austria