Kurier

Ein Start mit Aufregung: Aber

WM-Auftakt. Mit einem 5:0-Kantersieg gegen ein schwaches Team aus Saudi-Arabiensta­rtetederGa­stgeber in das Turnier. Die Einlage von Popstar Robbie Williams war also nicht der einzige Fingerzeig des Abends.

-

WM erstmals hochkochen ließ. Da gab der Brite in einer sympathisc­h schlicht gehaltenen Eröffnungs­feier unter anderem seinen Hit „Let Me Entertain You“zum Besten und betrachtet­e den Titel später als Auftrag. Williams sang die Textzeile „I did this forfree“undstreckt­e– füralle Welt sichtbar – den Mittelfing­er in die Kamera.

Seine Reaktion auf jene Kritiker, dieihmvorg­eworfen hatten, für Geld im Reich des Wladimir Putin dessen Prestigepr­ojekt aufzupolie­ren.

Umsonsthab­eeresgetan, beteuert Williams, und hat frei Haus gleich den ersten WM-Skandal mitgeliefe­rt. Die russische Seele wird dies ohnehin nicht verdunkeln. Denn die „Sbornaja“gewinnt das Duell der im weltweiten Ranking am schlechtes­ten platzieren­WM-Starter. Überrasche­nd klar 5:0. Aufatmen.

Skepsis

Noch vor dem Anpfiff wurde wohl so manch böse Vorahnung wach, als der klapprige Polizeibus, ein Relikt aus längst vergangene­n Sowjetzeit­en, zum wiederholt­en Mal versucht, die Einfahrt ins Innere des Luschniki-Stadions anzupeilen. Im Rückwärtsg­ang und vorsichtsh­alber mit Blaulicht. Ein Sinnbild jedenfalls, das die Rolle des Gastgebers treffend beschreibt.

Russlands Nationalma­nnschaft hat in den vergangene­n Monaten den Vorwärtsdr­ang niegefunde­nundwarjet­ztum Schadensbe­grenzung bemüht. „Mit Würde spielen“, verlangte Präsident Wladimir Putin gar, der Global Player, der kein Verlierer sein will. In seiner Eröffnungs­rede umarmte der Staatschef die Welt im verbalem Kuschelkur­s. „Willkommen.“

78.011 Zuschauer füllten die auf Hochglanz gebrachte Arena. Diemeisten­vonihnen wohl in der Hoffnung, keine Blamage zu erleben, dem Gesetz vertrauend, wonach seit 1966 noch kein WM-Gastgeber das Eröffnungs­spiel verloren hat. Und die Welt

 ??  ?? Das erste WM-Tor: Juri Gasinski, 28, erzielte Russlands 1:0
Das erste WM-Tor: Juri Gasinski, 28, erzielte Russlands 1:0
 ??  ?? Nicht zu stoppen: Denis Tscherysch­ew erzielte gleich zwei Tore
Nicht zu stoppen: Denis Tscherysch­ew erzielte gleich zwei Tore
 ??  ?? Hohe Herren: Saudischer Kronprinz, FIFA-Chef, Russlands Präsident
Hohe Herren: Saudischer Kronprinz, FIFA-Chef, Russlands Präsident
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria