Kurier

Gruppensem­inar mit Tschechow im Titel

Kritik. Eh lieb: „CHEKHOV Fast & Furious“als Abschlussa­bend eines partizipat­iven Superamas-Projekts.

- VON THOMAS TRENKLER

Mitunter scheinen Produktion­en nur deswegen entstanden zu sein, weil es Förderprog­ramme der EU gibt – für postdramat­ische Gruppenerf­ahrungssem­inare mit Völkervers­tändigungs-Impetus. Das französisc­h-österreich­ische Kollektiv Superamas lud also in Amiens und Maubeuge (im Norden von Frankreich) sowie Reykjavik und Wien Menschen um die 20 ein, sich mit „Onkel Wanja“auseinande­rzusetzen.

Zunächst gab es „Workshop-Auditions“zu den Fragen: „Was bedeutet Erfolg im Leben? Was ist Glück? Was ist Traurigkei­t? Welche Dinge bereust Du? Was ist Liebe?“In der Folge versuchten die vier von Superamas zusammenge­stellten Teams, ihre Ansätze und Selbstrefl­exionen für die Bühne aufzuberei­ten. Das Ergebnis des langen Prozesses, der den Twens sicher viel gebracht hat, präsentier­te Superamas am Freitag unter dem Titel „CHEKHOV Fast & Furious“als Uraufführu­ng im Rahmen der Wiener Festwochen (noch heute um 20.30 Uhr in der Halle G).

Der Abend begann selbstiron­isch mit dem Danach, dem Publikumsg­espräch: Die Initiatore­n antwortete­n charmant auf fiktive Fragen und bekannten ein, dass der Titel bloß ein Werbegag sei. Anton Tschechow zieht eben. DerUnterti­tel,deraufeine­rasante Actionfilm-Reihe anspielt, habe aber schon seine Berechtigu­ng. Denn der Dramatiker sei einst als „fast and furious“angesehen worden.

NachzehnMi­nutenöffne­te sich der Vorhang. Man sah viele Einspielun­gen vom Making-of und zwei von „Onkel Wanja“inspiriert­e Dialogszen­en, in denen Analogien zum Heute und zum maroden Theaterbet­rieb gezogen wurden. Die Menschen tanzten zu Disco-Hits, die zur Gefühlslag­e passten. Und zwischendu­rch wurden die fertigen Beiträge der Gruppen präsentier­t; die Wutbürger aus Maubeuge zum Beispiel rappten. Raffiniert spiegelten die Wiener Teilnehmer aufderBühn­edieprojiz­ierten Sequenzend­ahinter.DerRest ist zähe Addition. Den Eltern im Saal hat es großen Spaß gemacht. Aber nur ihnen. KURIER-Wertung:

 ??  ?? „CHEKHOV Fast & Furious“: Die Wiener Teilnehmer hatten viel Spaß
„CHEKHOV Fast & Furious“: Die Wiener Teilnehmer hatten viel Spaß

Newspapers in German

Newspapers from Austria