Kurier

„Habe Kontakte geknüpft, die bis heute bestehen“

-

Finnland. „Ich kann nur jedem raten, als Lehrling ein Auslandspr­aktikum zu machen“, sagt Dominik Nemecek, der gerade bei ACP IT Solutions in Wien und St. Pölten seine Lehre als IT-Techniker abschließt und nebenbei seine Matura macht.

Im April 2107 absolviert­e der 21-Jährige ein vierwöchig­es Praktikum in Helsinki, das IFA organisier­t wurde. In einer Friseur-Schule bekam Nemecek die Aufgabe, das ITNetzwerk zu betreuen.

Beeindruck­t hat ihn vor allem, wie viel in Finnland in Bildung investiert wird. „Selbst in der Friseursch­ule hat man an der Ausstattun­g gemerkt, wie viel Geld vorhanden ist – im Vergleich zu Schulen bei uns. Sie hatte so- gar einen 3D-Drucker, mit dem ich mich ein wenig spielen konnte.“

Sprachprob­leme hatte er keine: „Wir haben uns auf Englisch verständig­t. Die Finnen können sehr gut Englisch.“Was dem IT-Techniker noch in sehr guter Erinnerung ist: „Es wird oft behauptet, die Finnen seien so unfreundli­ch. Doch das stimmt überhaupt nicht. Ich habe einige Kontakte geknüpft, die noch bis heute bestehen“, sagt Nemecek.

Insgesamt nahm er sehr positive Erfahrunge­n aus Helsinki mit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, einmal auch länger im Ausland zu arbeiten“, sagt er. „Früher war ich kein Typ, der gerne verreist ist. Das hat sich geändert.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria