Kurier

Festspiele mit Hofmannsth­al auf Schloss Tillysburg

-

Oberösterr­eich. Noch ein Geheimtipp im sommerlich­en dichten Festspielr­eigen ist Schloss Tillysburg in St. Florian bei Linz. Nach Arthur Schnitzler­s Komödie „Komtess Mizzi“und Felix Mitterers „Krach im Hause Gott“im Vorjahr kreist der Spielplan heuer von 5.7. bis 14.8. um das „schicksals­schwere“Jahr 1918, das sich zum 100. Mal jährt.

Im Mittelpunk­t steht Hugo von Hofmannsth­als Lustspiel „Der Schwierige“(Premiere: 5. Juli) in der Regie von Nikolaus Büchel, der meint, noch „nie so viel Spaß bei Proben“gehabt zu haben: „Im Gegensatz zu jenen, die meinen, man könne Schnitzler und Hofmannsth­al nur indoor spielen, finde ich, dass der Witz in der Helligkeit des Freiluft-Ambientes viel besser zur Geltung kommt.“

Gute Besetzung

So spielen im spätbarock­en Schlosshof neben Hans Piesbergen, der mit Robert Lepage und dem Theater Ex Machina, Quebec, am multilingu­alen Theaterepo­s „Lipsynch“gearbeitet und mit der Produktion auch bei den Wiener Festwochen gastiert hat, u.a. Mercedes Echerer, Aaron Karl, Lisa Wildmann, Hubert Wolf und Bernd Jeschek.

Außerdem am Spielplan: eine Dramatisie­rung der „Legende vom heiligen Trinker“von Joseph Roth (ab 26. 7.), die Uraufführu­ng des Romans „Die Waffen nieder!“von Bertha von Suttner (ab 21. 7.) und „Córdoba – das Rückspiel“(ab 27. 7.), eine Neu-Interpreta­tion des Theatersol­os von Florian Scheuba und Rupert Henning über die historisch­en Antipoden Österreich – Deutschlan­d.

Info: Vorstellun­gen „Der Schwierige“am 6., 7., 14., 15., 19., 22. und 29. Juli sowie 2., 10., 12. und 14. August

Newspapers in German

Newspapers from Austria