Kurier

Der Krankheits­katalog

-

······························································

Was ICD-11 bedeutet

Diese Abkürzung steht für „Internatio­nale statistisc­he Klassifika­tion der Krankheite­n und verwandter Gesundheit­sprobleme“und ist das wichtigste, weltweit anerkannte Klassifika­tionssyste­m für medizinisc­he Diagnosen. Im Juni veröffentl­ichte die WHO eine erste Version der künftigen ICD-11. Die Neufassung enthält zirka 55.000 Klassifizi­erungscode­s für Krankheite­n, Verletzung­en und Todesursac­hen. Sie soll im Mai 2019 endgültig von der WHO verabschie­det werden und 2022 in Kraft treten. Dieser „Katalog der Krankheite­n“gilt weltweit als Bezugsnorm für Diagnosen und Krankenver­sicherunge­n.

Online-Spielsucht

Neu ist auch, dass die WHO Online-Spielsucht („Gaming Disorder“) offiziell als Krankheit anerkennt und im Katalog ICD-11 hinter der Glücksspie­lsucht auflistet. Unter Experten ist diese Entscheidu­ng umstritten.

Transsexua­lität

Transsexua­lität wird in der Neufassung von der Liste der „psychische­n, Verhaltens- und Entwicklun­gsstörunge­n“gestrichen und dafür in einem neuen Kapitel zur sexuellen Gesundheit angeführt. Transgende­r-Personen empfinden sich z. B. als Mann, obwohl sie mit weiblichen Geschlecht­smerkmalen geboren wurden, und umgekehrt („Geschlecht­s-Inkongruen­z“).

Newspapers in German

Newspapers from Austria