Kurier

Bittet zur „Dance Clinic“und beschwört die „UnBearable Darkness“

-

Seit seinem Projekt „Soft Machine“ist der Tänzer und Choreograf Choy Ka Fai auch in Österreich bekannt. Nun kommt der Künstler gleich mit zwei neuen Projekten zum Festival ImPulsTanz und präsentier­t sich dabei uch in der Rolle eines Arztes.

In seiner „Dance Clinic“ordiniert Dr. Choy Ka Fai im Odeon am 19. und 21. Juli (Beginn: jeweils 21 Uhr ).UndwennDr.Choyin den Diskurs mit seinen „Patienten“tritt, wird sich eralles wieder gut. Zur Untersuchu­ng angeme ldethaben sich Performer wie Florentina H olzinger, Darlene Litaay und Jereh Leung.

Ihre künstleris­chen Arbeitswei­sen werden von einer speziellen Künstliche­n Intelligen­z diagnostis­ch bewertet. Dafür misst der Herr Doktor unter an-

aderem die persönlich­e Präsenz, die Intensität des Bewusstsei­ns, die individuel­len Schwächen und Stärken. Und natürlich gibt es auch Therapiepl­äne zur Optimierun­g des kreativen Potenzials.

Sein eigenes kreatives Potenzial ruft Choy Ka Fai auch am 20. und 22. Juli (Beginn: eweils21Uh­r)im Odeon ab. Da nämlich beschwört er die „UnBearable Darkness“, also den

jden Geist des 1986 verstorben­en Butoh-Erfinders Tatsumi Hijikata.

In dieser „paranormal­en“Performanc­e mit Hijikata als Erscheinun­g und gespenstis­chen digitalen Effekten untersucht Choy Ka Fai das Erbe des Ende der 1950er J entstanden­en „Tanzes der Finsternis“. Denn für Choy ist der japanische Butoh-Tanz „eine Rebellion gegen die westliche Tanzkultur und die Suche nach einer neuen choreograf­ischen Sprache“

Passend dazu hat Choy Ka Fai eine Ausstellun­g kreiert, die unter dem Titel „The Wind that Cuts the Body“mögliche Erzählunge­n erfindet, welche die poetische Schönheit und Dunkelheit von Butoh jenseits seiner Mystifikat­ion zum Kult einfangen. Von 19.J bis 12. August vor und nach den Performanc­es bei freiem Eintritt im Odeon.

 ??  ?? Neben dem „Tanz der Finsternis“betätigt sich Choy Ka Fai auch Arzt in seiner eigenen „Dance Clinic“
Neben dem „Tanz der Finsternis“betätigt sich Choy Ka Fai auch Arzt in seiner eigenen „Dance Clinic“

Newspapers in German

Newspapers from Austria