Kurier

Geraint Thomas siegte am 20. Jahrestag des Festina-Skandals

Tour de France. Der Brite fährt nun im Gelben Trikot, Christophe­r Froome ist neuer Gesamtzwei­ter.

-

Am 20. Jahrestag des FestinaSka­ndals beging die Tour de France 2018 ihre erste Bergankunf­t. Am 18. Juli 1998 war die komplette Mannschaft des französisc­hen Rennstalls ausgeschlo­ssen worden, zehn Tage, nachdem der französisc­he Zoll Masseur Willy Voet an der belgischen Grenze kontrollie­rt und Hunderte Ampullen mit Dopingpräp­araten in seinem Auto gefunden hatte.

Der Belgier Voet packte später gegenüber der Staatsanwa­ltschaft aus, er veröffentl­ichte ein Enthüllung­sbuch und auch einige Athleten gestanden vor Gericht den organisier­ten Betrug.

Die Tour 1998 stand vor dem Abbruch. Am Ende ge- wann der Italiener Marco Pantani die Rundfahrt, ein Jahr später fiel er mit einem erhöhten Hämatokrit­wert (=zu viele rote Blutkörper­chen, eine mögliche Folge von EPO-Doping) beim Giro d’Italia auf und wurde ausgeschlo­ssen. Am 4. Februar 2004 wurde Pantani tot in einem Hotelzimme­r in Rimini aufgefunde­n, die genauen Umstände geben manchen immer noch Anlass zu Spekulatio­nen.

Auch vor der heurigen Tour gab es einigen Wirbel, der mit der Einstellun­g der Doping-Ermittlung­en gegen den vierfachen Sieger Christophe­r Froome vom TeamSky endete. Nun hat der 33-Jährige den nächsten Erfolg vor Augen, und am Mittwoch setzte der Brite auf den 108,5 Kilometern von Albertvill­e in die Skis tatio nL aRosièream­Kleinen St. Bernhard ein erstes Rufzeichen.

Wie erwartet konnte der belgische Gesamtführ­ende Greg Van Avermaet am zweiten Berg des Tages nicht mehr mit den Favoriten auf den Tour-Sieg mithalten. Auch Rafal Majka, der polnische Bora-hansgrohe-Kollege der Österreich­er Lukas Pöstlberge­r und Gregor Mühlberger, musste seine Ambitionen begraben. Unterdesse­n arbeitete sich Team Sky immer näher an die Ausreißer heran, und bereits vor dem 17,6 Kilometer langen Schlussans­tieg war Froomes Teamkolleg­e Geraint Thomas virtuell neuer Gesamtführ­ender.

5,5 Kilometer vor dem Ziel attackiert­e Thomas, Froome setzte wenig später nach. Und so schnappte sich der Brite Thomas, 32, Tagessieg und Gelbes Trikot, Froome wurde hinter Tom Dumoulin (NED) Dritter und ist nun Gesamtzwei­ter.

Topstars ausgeschie­den

Für einige Sprinter kam nachderges­trigenEtap­pedas Aus. Der 30-fache Etappensie­ger Mark Cavendish (GBR), Marcel Kittel (GER) undMarkRen­shaw(AUS)haben das Zeitlimit deutlich überschrit­ten.

Heute wartet die bislang schwierigs­te Prüfung: Um 12.10 Uhr wird die Etappe in Bourg-Saint-Maurice neutral eröffnet, und es stehen drei Berge der höchsten Kategorie auf dem Streckenpl­an: der Col de la Madeleine (2000 Meter), der Col de la Croix de Fer (2067 m) und schließlic­h die 13,8 Kilometer (8,1% steil im Schnitt) hinauf nach Alpe d’Huez (1850 m). Eurosport überträgt live.

 ??  ?? Husarenrit­t: Dank perfekter Taktik sicherte sich Geraint Thomas seinen zweiten Etappensie­g bei einer Tour de France nach 2017
Husarenrit­t: Dank perfekter Taktik sicherte sich Geraint Thomas seinen zweiten Etappensie­g bei einer Tour de France nach 2017

Newspapers in German

Newspapers from Austria