Kurier

Pöltl wechselt zu den San Antonio Spurs

NBA. Der Wiener verlässt Toronto und übersiedel­t nach Texas. Ein Superstar begleitet ihn

-

Österreich­s NBA-Legionär Jakob Pöltl wechselt innerhalb der nordamerik­anischen Basketball-Profiliga von den Toronto Raptors zu den San Antonio Spurs.

Der 22-jährige Wiener ist Teil eines Tauschgesc­häftes, in dessen Rahmen Toronto unter anderem Superstar Kawhi Leonard erhält. Zu San Antonio kommt neben Pöltl auch Topspieler DeMar DeRozan. Der Wechsel wurde noch am Mittwoch offiziell vollzogen.

Pöltl hat seine ersten beiden NBA-Saisonen in Toronto absolviert. In der abgelaufen­en Spielzeit kam er in allen 82 Spielen der regulären Saison zum Einsatz. Die Rap- tors waren 2017/18 das beste Team der regulären Saison in der Eastern Conference.

„Auf der einen Seite ist schon etwas Wehmut dabei“, sagte Pöltl. „Ich habe mich im Team und in der Stadt sehr wohl gefühlt, habe mich mit allen gut verstanden und einige sehr gute Freundscha­ften geschlosse­n. Auf der anderen Seite sind die Spurs eine Top-Adresse und eine tolle neue Herausford­erung. Ihre Organisati­on genießt den Ruf eine der besten, wenn nicht die beste, in der NBA zu sein.“

Noch ist Pöltl auf Familienur­laub in Kärnten. Doch bald wird er für medizinisc­he Checks zum neuen Verein reisen. „Bei den Spurs möchte ich meinen Entwicklun­gsprozess fortsetzen“, sagte er.

Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. San Antonio muss einfach nur den laufenden Vertrag übernehmen. Bei San Antonio kommt Pöltl unter die Fittiche von Gregg Popovich, einem der erfolgreic­hsten Trainer. Seit 1996 coacht der jetzt 69-jährige Amerikaner die Spurs, er führte sie fünf Mal zum Titel (zuletzt 2014) und wurde drei Mal zum Trainer des Jahres gewählt. Konkurrent­en auf der Center-Position sind für Pöltl Spaniens Star Pau Gasol und LaMarcus Aldridge.

 ??  ?? Veränderun­g: Pöltl wird das T-Shirt von Toronto ausziehen und in Zukunft jenes der Spurs tragen
Veränderun­g: Pöltl wird das T-Shirt von Toronto ausziehen und in Zukunft jenes der Spurs tragen

Newspapers in German

Newspapers from Austria